Loading...
© privat

Podcast © privat

Schwarz auf Gelb – Folge 13: Proteste im Iran – Die Hintergründe

5. Jänner 2023

Gast: Shahin Nasiri, PhD Forscher in politischer Philosophie am Institut für Philosophie der Universität von Amsterdam; Moderatorinnen: Valerie Gouche und Hannah Huber; Musik: Christoph Schabl

Seit September befindet sich die islamische Republik Iran inoffiziell im Ausnahmezustand. Hunderte Menschen sind bei Protesten ums Leben gekommen, Unzählige mehr verletzt worden und es gab und gibt offizielle Hinrichtungen.

Gemeinsam mit unserem Gast Shahin Nasiri analysieren wir die historischen Hintergründe der Protestbewegung, von der konstitutionellen Revolution 1905 bis hin zu den Massakern der 1980er-Jahre. Außerdem gehen wir auf die Argumente der derzeit Protestierenden ein und der Frage nach, warum die Menschen im Iran nach so vielen Jahren immer noch für dieselben grundlegenden Rechte kämpfen muss...

This is a struggle about democracy and freedom.

Shahin Nasiri, PhD Forscher in politischer Philosophie, Universität Amsterdam (UvA)

Folge 13 jetzt anhören


> Diese Folge auf Spotify hören

> Diese Folge auf Apple Podcasts hören

> Diese Folge auf Google Podcasts hören

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen