© Amnesty International / Marcell Nimfuehr

Presse

Freie und unabhängige Medien sind ein Schlüsselelement für Menschenreche. Wir arbeiten mit Journalist*innen zusammen, um Menschenrechtsverletzungen aufzuzeigen und Regierungen zur Verantwortung zu ziehen.

Dafür stellen wir für Medien Informationen, Foto- und Videomaterial zu aktuellen Ereignissen zur Verfügung und vermitteln Interviews mit Expert*innen von Amnesty International.

News & Events Liste

Kontakt Presse

Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage Fotos, Videomaterial und Berichte zur Verfügung und vermitteln Ihnen Interviewpartner*innen.

Martina Powell Tel.: +43 664 2359138
Gesine Schmidt-Schmiedbauer Tel.: +43 664 4001056
Sprecher*innen

MAG. HEINZ PATZELT, GENERALSEKRETÄR

Geboren 1957 in Wien. Ausgebildeter Jurist, seit 1. Jänner 1998 Generalsekretär von Amnesty International Österreich; davor in einer Anwaltskanzlei, einer Werbeagentur und einem Software-Unternehmen tätig; neben Studium und Beruf viele Jahre ehrenamtlich bei den Maltesern als Rettungsfahrer, in der Behinderten-Betreuung und im Katastrophen-Schutz im Einsatz.

MAG.A ANNEMARIE SCHLACK, MA, GESCHÄFTSFÜHRERIN

Geboren 1976 in Graz, Jusstudium und Master in Konfliktlösung, Ausbildungen in NPO Management, Organisationsentwicklung und Coaching. 12 Jahre internationale NPO-Erfahrung in den Bereichen Menschenrechte, Entwicklungspolitik und globale Vernetzung mit längeren Auslandsaufenthalten in Bangalore (Indien), Genf und New York. Besondere Kenntnisse im strategischen Management, Change Management, Kampagnen und Networking. Seit Mai 2016 Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich.

Materialliste