© URANIA CEENEMA
Event

INNER BLOOMING SPRINGS: Kino- & Diskussionsabend zum Widerstand in Georgien

21. September 2026
Beginn: 20:00 Uhr
Urania Kino, Uraniastraße 1 , 1010 Wien

Solidaritätscreening im Urania Cinema

Wir laden euch gemeinsam mit dem Urania Cinema zu einem Kino & Diskussionsabend ein!

Im Anschluss an den Film sprechen wir über Formen des Widerstands, Freundschaft und Solidarität, demokratische Rechte und die anhaltenden Repressionen und Inhaftierungen in Georgien.

INNER BLOOMING SPRINGS. Worum gehts im Film?

2024 brechen in Tiflis, Georgien, pro-europäische Proteste aus. Der Wunsch der Menschen: Eine Zukunft in Europa, ein Georgien, das für Demokratie steht.

INNER BLOOMING SPRINGS (Georgien, 2025) begleitet junge Schauspielstudierende in Tiflis während der Proteste gegen das sogenannte „Ausländische-Agenten“-Gesetz. Zwischen Freundschaft, Angst, Tanz und politischem Engagement entsteht das intime Porträt einer Generation, die ihre Zukunft selbst gestalten will.

Im Anschluss wird eine kurze Reportage über den georgischen Schauspieler Andro Chichinadze gezeigt. Andro wurde wegen seiner Teilnahme an friedlichen pro-europäischen Protesten zu zwei Jahren Haft verurteilt. 

Nach der Reportage wird es eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Situation in Georgien geben. Moderiert wird der Abend von Schauspieler Lucas Englander. Außerdem mit dabei sind:

  • Tiku Kobiashvili, Regisseurin von INNER BLOOMING SPRINGS.
  • Charlotte Deiss, Expertin für Meinungsäußerungsfreiheit bei Amnesty International Österreich. Sowie Ruth Dellinger, Koordinatorin für Menschen in Gefahr.

Wie kann ich mit dabei sein?

Tickets gibt’s ganz easy über die Kinoseite – ganz ohne Anmeldung!

Lasst uns gemeinsam laut werden! Die georgischen Behörden müssen Andro und die 18 weiteren willkürlich inhaftierten Menschen sofort freilassen.

Genozid in Gaza: Gegen das Schweigen und für die Opfer

Jetzt spenden!