Loading...

Frauenrechte

Ein weiter Weg zur Gleichberechtigung

Frauen und Männer haben die gleichen Rechte. Theoretisch. Praktisch sieht die Situation anders aus: Genitalverstümmelung, Frauenhandel, Zwangsheirat und häusliche Gewalt sind weit verbreitet. Jede fünfte Frau wurde in ihrem Leben mindestens einmal misshandelt.

Weltweit sind Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts in praktisch allen Bereichen von Diskriminierung betroffen. Amnesty International fordert von Regierungen eine aktive Politik gegen Diskriminierung und Gewalt an Frauen. Straftaten müssen verfolgt und die Täter bestraft werden. Staaten müssen genügend Mittel für Schutzprogramme zur Verfügung stellen.

Gehen wir gemeinsam den Weg und setzen uns für gleiches Recht für Mann und Frau ein!

Mitmachen

Zahlen & Fakten

Tausende Frauen

werden in Kriegen vergewaltigt.

Jede 5. Frau

wird von ihrem Ehemann bedroht, geschlagen oder sexuell missbraucht.

 

Rund 3 Millionen Frauen

werden jedes Jahr an den Genitalien verstümmelt.

;