© Office of Senator Leila de Lima

Leila de Lima ist unschuldig

10. September 2018

Eine Stimme für die Menschenrechte auf den Philippinen

Senatorin Leila de Lima hat ihr Leben lang für eine liberale Demokratie und die Einhaltung der Menschenrechte auf den Philippinen gearbeitet. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und ihrer langjährigen Arbeit als Anwältin wurde sie Senatorin und führte mehrere Jahre lang den Vorsitz der Philippinischen Menschenrechtskommission.

Sie war von Anfang an eine Kritikerin des brutalen „Drogenkrieges“ des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte, in dem Sicherheitskräfte seit 2016 schon tausende Personen, hauptsächlich aus armen und marginalisierten Gruppen, verfolgt und getötet hat. Im Jahr 2012, als Duterte noch Bürgermeister von Davao City war, ließ Leila de Lima im Auftrag der Menschenrechtskommission Dutertes Verbindungen zu einer Vielzahl außergerichtlicher Exekutionen untersuchen. Vier Jahre später wurde Duterte zum Präsidenten gewählt. Die Untersuchungen hatte er ihr nie verziehen, den Medien teilte er mit, dass er de Lima „öffentlich vernichten werde“.

Sie war und ist eine von sehr wenigen Oppositionspolitiker*innen, die sich noch trauen, öffentlich Kritik zu üben.

Keine Betonwände oder Stacheldrähte können mich zum Schweigen bringen. Im Geiste bleibe ich frei und ungebrochen.

Hetzkampagnen und Verhaftung

Die Drohung des Präsidenten bewahrheitete sich und seit 2016 wurden mehrere Hetz- und Delegitimierungskampagnen gegen Leila de Lima gestartet. Die Angreifer*innen schreckten nicht davor zurück, in ihre Privatsphäre vorzudringen und sie öffentlich als „immoralische, verdorbene Frau“ zu bezeichnen.

Ende Februar 2017 wurde sie beschuldigt, Mitglied eines Drogensyndikats zu sein. Angeblich sollte sie bis zu 100.000 Dollar erhalten haben. Alle Aussagen gegen sie wurden von Häftlingen, die wegen Drogendelikten verurteilt wurden, getätigt.

Amnesty International sieht diese Anschuldigungen als falsch und rein politisch motiviert an. Falls sie verurteilt wird, muss Senatorin Leila de Lima eine Haftstrafe zwischen 12 Jahren und lebenslänglich erwarten. Ihre Haftbedingungen sind kritisch. Sie ist von der Außenwelt isoliert und darf keine hochrangigen Besucher*innen oder Delegationen empfangen.

Fortführung ihrer Arbeit in der Haft

Senatorin Leila de Lima war und ist bereit, für die Menschenrechte und für Gerechtigkeit zu kämpfen, sie ist eine von vielen politischen Gefangenen, die das menschenrechtswidrige Regime von Duterte kritisierten. Sie lässt sich in ihrer Kritik auch nicht durch die hohen Gefängnismauern behindern. Regelmäßig veröffentlicht sie Gedanken und Kritik aus der Gefängniszelle. Sie wird nicht schweigen.