© Amnesty International

news © Amnesty International

Das #RespectDiversity-Mosaik ist da!

12. Juli 2016

Sing it loud, sing it proud

Anlässlich des 60. Eurovision Song Contest in Wien haben wir auf die Lebensrealitäten von LGBTI-Personen aufmerksam gemacht - und zum Thema Intoleranz macht schiach #RespectDiversity eine Kampagne für Respekt, Vielfalt und Selbstbestimmung ins Leben gerufen, die den Zuspruch tausender nationaler und internationaler Unterstützer*innen bekam!

Höhepunkt der Kampagne ist das riesige #RespectDiversity Mosaik aus über 1000 Fotos, enthüllt am 21. Mai um 20 Uhr auf der Hausfassade von Amnesty International Österreich.  Alle Teilnehmer*innen zeigen mit ihren Fotos der Welt, wie viele Gesichter Respekt wirklich hat und wie groß die Gemeinschaft jener ist, die Diversität in der Gesellschaft begrüßen. So wurde für viele ein einfacher Kampagnenslogan zum Lebensmotto:  #RespectDiversity NOW!

Teil der Kampagne waren das Amnesty international Human Rights Café, Runde Tisch Gespräche, Podiumsdiskussionen, eine Medientour unserer internationalen Gäste John-Jeanette Solstad und Vladimir Simonko,  Filmpräsentationen und diverse Mitmachaktionen, die unter dem Motto Intoleranz mach schiach – du bist schön! auf den Straßen und Plätzen Wiens, im Rathaus und vor der Stadthalle das nationale und internationale Publikum mobilisiert haben.

Das zoombare Mosaik wurde umgesetzt mit Hilfe von Starplugins.