© Amnesty International

Briefmarathon

Schreib einen Brief – verändere ein Leben!

Jedes Jahr rund um den Tag der Menschenrechte schreiben weltweit Hunderttausend Unterstützer*innen Briefe, verschicken Solidaritätskarten und unterzeichnen Petitionen für Menschen, die in Gefahr sind. Gemeinsam drücken wir dadurch Solidarität mit Menschen aus, deren Mut und Ausdauer uns inspirieren. Gleichzeitig üben wir direkt Druck auf Behörden und politisch Verantwortliche aus, zu handeln.

Mit dem Briefmarathon 2022 setzen wir uns gemeinsam für Menschen ein, die für Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung kämpfen. Denn wir alle haben das Recht, laut zu sagen, was wir denken, eine bessere Welt einzufordern und friedlich zu protestieren.

Material für Schulen: Briefmarathon 2022

Bestelle dir jetzt schon dein Schulpaket!

Darin findest du alles was du brauchst, um mit deiner Klasse beim Briefmarathon dabei zu sein. Dein Paket wird ab November 2022 verschickt.

Jetzt Schulpaket bestellen

Du bist Pädagog*in und möchtest mit deiner Klasse am Briefmarathon-Workshop mit Amnesty teilnehmen? Der Workshop zur Vorbereitung auf die aktive Teilnahme der Klasse am Briefmarathon richtet sich an alle Lehrkräfte und Pädagog*innen, die sich mit ihren Schüler*innen und Jugendlichen-Gruppen intensiver mit dem Thema Menschenrechte auseinandersetzen wollen.

Mehr zum Briefmarathon-Workshop

Wie funktioniert der Briefmarathon?

Menschen auf der ganzen Welt schreiben Millionen Briefe, E-Mails, Postkarten, Tweets und Petitionen ...

... und unterstützen damit Menschen, die sich in Gefahr befinden.

Sie bauen Druck auf die Entscheidungsträger*innen auf und ...

setzen ein Zeichen der Solidarität und Anerkennung für die Betroffenen und deren Familien.