Wie eure Briefe Leben verändern

18 Jahre Briefmarathon

Vor achtzehn Jahren begann der Briefmarathon als kleine Aktion. Heute ist er das größte Menschenrechtsevent der Welt: Rund um den Tag der Menschenrechte schreiben Hunderttausende Unterstützer*innen auf der ganzen Welt Briefe, verschicken Solidaritätskarten, unterzeichnen Petitionen und setzen viele andere Aktionen.

Beim Briefmarathon bündeln wir weltweit unsere Kräfte – und erreichen deshalb jedes Jahr positive Veränderungen für die Menschen: Zu Unrecht Inhaftierte werden freigelassen, Verantwortliche werden vor Gericht gestellt und für Menschen im Gefängnis verbessern sich die Haftbedingungen.

Eure Briefe RETTEN LEBEN UND befreien Menschen aus dem Gefängnis

Eure Briefe - eure Erfolge

• Magai final
    Das Todesurteil gegen Magai Matiop Ngong wurde aufgehoben. Er war mit nur 15 Jahren im Südsudan zum Tode veurteilt worden. Beim Briefmarathon 2019 forderten mehr als 765.000 Menschen auf der ganzen Welt Präsident Salva Kiir auf, das Todesurteil umzuwandeln.
  • Muhammad Bekzhanov Journalist Freigelassen Usbekistan
    2016 wurde Muhammad Bekzhanov nach 17 Jahren in einem usbekischen Gefängnis freigelassen. Er gehörte zu den am längsten inhaftierten Journalisten der Welt. Bekzhanov wurde 1999 inhaftiert, nachdem man ihn unter Folter gezwungen hatte, staatsfeindliche Straftaten zu „gestehen“. Hunderttausende Menschen weltweit setzten sich während des Amnesty-Briefmarathons 2015 und darüber hinaus für seine Freilassung ein.
  • chelsea-manning-wikileaks-julian-assange-brief 207045 | ©  Vanya Püschel/ Amnesty International
    Am 17. Mai 2015 konnte Chelsea Manning das Gefängnis verlassen, nachdem US-Präsident Barack Obama ihre 35-jährige Freiheitsstrafe im Januar kurz vor Ende seiner Amtszeit verkürzt hatte. Sie wurde verhaftet, weil sie vertrauliche Informationen – auch über mögliche Kriegsverbrechen des US-Militärs – öffentlich gemacht hatte. Mehr als eine Viertelmillion Menschen setzten sich im Rahmen des Amnesty-Briefmarathons 2014 für ihre Freilassung ein.

Eure Briefe Machen mut und geben Hoffnung

Briefmarathon 2017: Edward Snowden liest eure Briefe und kann nicht aufhören, zu lächeln.

Briefmarathon 2015: Phyoe Phyoe Aung und Moses Akatugba schöpfen neuen Mut und erlangen ihre Freiheit.

221128 C Baybay Phyoe Phyoe Aung