© Amnesty International

Briefmarathon 2018

Das größte Menschenrechtsevent der Welt – der Amnesty Briefmarathon

Jedes Jahr im Dezember schreiben hunderttausende Menschen im Rahmen des Briefmarathons von Amnesty International Briefe, Appelle, E-Mails und Postkarten für Menschen, die sich in Gefahr befinden.

Gemeinsam drücken wir mit diesen Aktionen Solidarität mit Menschen aus, deren Mut und Ausdauer uns inspirieren. Gleichzeitig üben wir auch direkt Druck auf die politisch Verantwortlichen aus, zu handeln. Ein einzelner Brief an die Behörden kann ungelesen weggelegt werden – aber hunderttausende Briefe, E-Mails, Faxe und Postkarten, die alle auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, können nicht ignoriert werden!

Wie funktioniert der Briefmarathon?

Menschen auf der ganzen Welt schreiben Millionen Briefe, E-Mails, Postkarten, Tweets und Petitionen ...

... und unterstützen damit Menschen, die sich in Gefahr befinden.

Sie bauen Druck auf die Entscheidungsträger*innen auf und ...

setzen ein Zeichen der Solidarität und Anerkennung für die Betroffenen und deren Familien.

Wie kann ich mitmachen?

Online

Melde dich gleich als Interessent*in über das Formular an und erhalte laufende Informationen. Sobald die Online-Aktion freigeschalten ist, wirst du informiert und kannst dich beteiligen.

Offline

Bestelle dir die für deine Bedürfnisse passenden Unterlagen zum Briefmarathon!

• Als Interessent*in erhälst du unser Standard-Starter-Set und wirst mit allen notwendigen Materialien ausgestattet, die dir deinen menschenrechtlichen Einsatz einfach machen.
  • Melde dich mit deiner Schule an & erhalte Unterrichtsmaterialien zum Briefmarathon zugeschickt.
  • Du hast ein Buchgeschäft? Dann schicken wir dir gerne ein abgestimmtes Paket zu.
  • Unternehmen? Gerne beraten wir dich, wie du dich mit deinen Kolleg*innen / Mitarbeiter*innen beim Briefmarathon einbringen kannst.
  • Schau doch unsere individuellen Packages durch – vielleicht ist ja das ideale für deine Lebenssituation dabei!

Logo BM18
Jetzt schon für den Briefmarathon 2018 anmelden!
Anrede
(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt.
Amnesty International möchte die Angaben für darüber hinausgehende Informationen in postalischer, telefonischer oder elektronischer Form zu Aktivitäten rund um den Menschenrechtsschutz verarbeiten. Dafür benötigen wir eine Einwilligung.
Die Zusendung von elektronischen Informationen durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.

Unser Einsatz zeigt Wirkung, wie die Erfolge des Briefmarathons der letzten Jahre zeigen:

221128 (c) BayBay

Phyoe Phyoe Aung saß über ein Jahr im Gefängnis, weil sie einen friedlichen Protestmarsch von Studierenden in Myanmar organisiert hat. Im April 2016 wurden sie – dank des internationalen Drucks durch den Briefmarathon – entlassen.

Eure Briefe sind nicht bloß Briefe, sie sind auch große Geschenke und große Kraftspender ...

Phyoe Phyoe Aung
240404 (c) Amnesty International

Moses Akatugba wurde nach drei Jahren in der Todeszelle vom Gouverneur des Delta-Staates begnadigt. Als 16-Jähriger wurde er von der nigerianischen Armee festgenommen und unter Folter gezwungen, vorgefertigte Geständnisse zu unterschreiben.

Ich bin überwältigt. Ich danke Amnesty International und seinen Aktivist*innen für die große Unterstützung ...

Moses Akatugba

Porto Spende

Unterstütze den Briefmarathon mit deiner Porto Spende. Danke.

Materialliste

Kampagnen Material