© Amnesty International

Briefmarathon 2018

Das größte Menschenrechtsevent der Welt - der Amnesty Briefmarathon

Jedes Jahr im Dezember schreiben hunderttausende Menschen im Rahmen des Amnesty International-Briefmarathons Briefe, Appelle, E-Mails und Postkarten für
Menschen, die sich in Gefahr befinden.

Gemeinsam drücken wir mit diesen Aktionen Solidarität mit Menschen aus, deren Mut und Ausdauer uns inspirieren. Gleichzeitig üben wir auch direkt Druck auf die politisch Verantwortlichen aus, zu handeln. Ein einzelner Brief an die Behörden kann ungelesen weggelegt werden – aber hunderttausende Briefe, E-Mails, Faxe und Postkarten, die alle auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, können nicht ignoriert werden!

Jetzt schon für den Briefmarathon 2018 anmelden!
Anrede
(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt.
Amnesty International möchte die Angaben für darüber hinausgehende Informationen in postalischer, telefonischer oder elektronischer Form zu Aktivitäten rund um den Menschenrechtsschutz verarbeiten. Dafür benötigen wir eine Einwilligung.
Die Zusendung von elektronischen Informationen durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.
Logo BM18

Wie funktioniert der Briefmarathon?

Egal ob per Brief oder Postkarte, egal ob offline oder online: Deine Stimme kann Gewissensgefangenen die Freiheit bringen. Sie verlangt Gerechtigkeit für Betroffene von Menschenrechtsverletzungen und bringt Hoffnung für Menschen in Gefahr!

Aktivist*innen auf der ganzen Welt schreiben gemeinsam Millionen von Briefen, E-Mails, Postkarten, Tweets und Petitionen zugunsten von Menschen die sich in Gefahr befinden und bauen dadurch Druck auf die Entscheidungsträger*innen auf und bewirken positive Veränderung.

Bild5

Wie kann ich mitmachen?

• Alleine: Beteilige dich online beim Briefmarathon
  • In der Gruppe: Besuche eine der zahlreichen Briefmarathon-Veranstaltungen und schreibe gemeinsam mit Anderen Briefe und Postkarten
  • Mit der Schulklasse: Setze dich gemeinsam mit deiner Schulklasse für Menschenrechte ein.

Melde dich gleich für den Briefmarathon 2018 an und du erhälst rechtzeitig alle Unterlagen & Informationen, die du brauchst!

Unser Einsatz zeigt Wirkung, wie die Erfolge des Briefmarathons der letzten Jahre zeigen:

221128 Phyoe Aung and Lin Htet Naing (c) BayBay

Phyoe Phyoe Aung saß über ein Jahr im Gefängnis, weil sie einen friedlichen Protestmarsch von Studierenden in Myanmar organisiert hat. Im April 2016 wurden sie – dank des internationalen Drucks durch den Briefmarathon – entlassen.

Eure Briefe sind nicht bloß Briefe, sie sind auch große Geschenke und große Kraftspender ...

Phyoe Phyoe Aung