© Anadolu Agency via Getty Images
Email Action

Stoppt den Angriff auf die Ukraine!

Aktion beendet

Diese Aktion ist beendet. Vielen Dank für euren Einsatz!

Auch Österreich muss dringend einen Beitrag leisten, um für Gerechtigkeit für betroffene Zivilist*innen in der Ukraine zu sorgen. Wir fordern von der österreichischen Regierung gemäß des Weltrechtsprinzips Ermittlungen und Strafverfolgung gegen internationale Verbrechen aller Konfliktparteien in der Ukraine durchzuführen. Unterstütze die Petition an die Regierung mit deiner Stimme!

Beendet die russische invasion und schützt Zivilist*innen!

Die Bevölkerung in der Ukraine befindet sich seit dem Einmarsch russischer Truppen in einer katastrophalen Menschenrechtskrise. Es gibt zahlreiche Tote, darunter auch Kinder, und viele Tausend weitere Menschenleben sind in Gefahr.

Fordere die russischen Behörden auf, diesen Akt der Aggression zu beenden und die Zivilbevölkerung sofort zu schützen.

Am 24. Februar wurden die Menschen in der Ukraine um 5 Uhr morgens von der Nachricht geweckt, dass das russische Militär in ihr Land einmarschiert ist. Mitten in der Nacht waren russische Panzer ins Land gerollt und das Militär hatte aus mehreren Richtungen angegriffen. Seitdem hat die russische Regierung ihre Aggression gegen die Ukraine weiter verstärkt.

Schon wenige Stunden nach der Invasion verifizierten Mitarbeiter*innen von Amnesty International Berichte und Videomaterial über wahllose Angriffe auf Zivilpersonen im ganzen Land. Wir haben Angriffe auf Krankenhäuser und Schulen, den Einsatz von unterschiedslos wirkenden Waffen wie ballistischen Raketen und den Einsatz verbotener Waffen wie Streubomben dokumentiert. Dabei kann es sich um Kriegsverbrechen handeln.

Russlands Einmarsch in die Ukraine ist ein unmissverständlicher eklatanter Verstoß gegen die Charta der Vereinten Nationen und ein Akt der Aggression, der ein Völkerrechtsverbrechen darstellt. Gleichzeitig missbraucht Russland seine Position als ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats, um sich vor Konsequenzen zu schützen. Die Russische Föderation muss diesen Akt der Aggression gegen die Ukraine beenden und die Zivilbevölkerung schützen. Sie muss sich an das Völkerrecht halten.

Die Menschen in der Ukraine erleben eine katastrophale Menschenrechtskrise. Schließen wir uns zusammen, um das sofortige Ende dieses Angriffs und den Schutz der Menschen in der Ukraine zu fordern. Wir sind viele.

Sende ein E-Mail an den russischen Verteidigungsminister und fordere das sofortige Ende der Aggression, den Schutz der Zivilbevölkerung und die Einhaltung des Völkerrechts.

Actions - jetzt mitmachen!