© Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Beratungsstellen und Angebote für Betreuer*innen © Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Du benötigst Unterstützung in deiner Muttersprache? Du hast Schwierigkeiten mit deiner Agentur? Du möchtest dich gerne weiterbilden?

Wir haben Unterstützungs- und Beratungsangebote für 24h-Betreuer*innen in Österreich gesammelt. Die Liste verschafft dir einen Überblick zu hilfreichen Informationen, Organisationen und Initiativen, die dir weiterhelfen können.

CuraFAIR der Volkshilfe Oberösterreich Anlaufstelle für 24-Stunden-Betreuer*innen

CuraFAIR ist eine Anlauf- und Vernetzungsstelle der Volkshilfe für 24-Stunden-BetreuerInnen und Freiwillige mit Standorten in Linz, Graz und Wien. 24-h-Betreuer*innen können sich kostenlos und anonym beraten lassen. Wenn es schnell gehen muss, auch telefonisch oder über WhatsApp

Die Berater*innen unterstützen 24-h-Betreuer*innen bei sozialen und sozialrechtliche Fragen, Fragen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Leistungen von Einrichtungen (Sozialversicherungsanstalt, Finanzamt, Arbeiterkammer, Gewerkschaft, Gewaltschutzeinrichtungen…).

CuraFAIR unterstützt Betreuer*innen auch bei Härtefällen (in Bezug auf Ausbeutung, Missbrauch, Gewalt…).

Die Beratung ist in den folgen Sprachen möglich: Deutsch, Rumänisch, Slowakisch, Ungarisch, Tschechisch, Bosnisch-Serbisch-Kroatisch, Englisch.

CuraFAIR unterstützt außerdem beim Aufbau von Betreuer*innencafés.

Kontaktadressen

Interessensvertretung für 24-h-Betreuer*innen IG24

Die IG24 ist ein selbstorganisierter und von Aktivist*innen unterstützter Verband, der die Interessen der Berufsgruppe der 24-H-Betreuer*innen vertritt. Ziel ist es, dass nicht nur über 24-h-Betreuer*innen gesprochen wird, sondern dass sie für sich selbst sprechen. Die IG24 zeigt Missstände in der Branche auf und arbeitet daran, sie zu beendendurch Lobby- und Medienarbeit und Vernetzung mit zuständigen Behörden und Initiativen.

Die IG24 bietet ihren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit Jurist*innen auch Beratung von Betreuer*innen an (derzeit auf rumänisch und slowakisch).

Die IG24 bietet auf ihrer Website FAQs und Informationsvideos über wichtige Themen für 24-h-Betreuer*innen (https://ig24.at/services/).

Vidaflex

Vidaflex ist die Vereinigung der Ein-Personen-Unternehmen in Österreich, dazu zählen auch alle selbstständige Betreuer*innen. Vidaflex bietet ihren Mitgliedern Unterstützungsleitungen in unterschiedlichen Bereichen an, wie Buchhaltung, Steuerberatung und Rechtschutz.​

DREPT pentru îngrijire

DREPT pentru îngrijire ist eine Initiative von 24h Betreuer*innen aus Rumänien, die eine Community für 24-Stunden-Betreuer in Österreich schaffen möchten. Sie bietet 24-h-Betreuer*innen Unterstützung und tritt für bessere Arbeitsbedingungen ein.

Inciativa za zlepsenie podmienok v 24h opatrovani

Inciativa za zlepsenie podmienok v 24h opatrovani ist eine Initiative von 24-h-Betreuer*innen aus der Slowakei, die für die Verbesserung der Bedingungen in der 24-h-Betreuung eintritt.

Karte für Betreuer*innen-Cafés

Betreuer*innen-Cafés ermöglichen den Betreuer*innen, sich untereinander auszutauschen, sich zu vernetzen und informieren. Auf der Karte sind Betreuerinnen-Cafés und Kontaktinformationen für ganz Österreich eingetragen.

Pflegetipps der Deutschen Palliativstiftung

Die Pflegetipps der Deutschen Palliativstiftung sind in vielen Sprachen zum Download erhältlich (u.a. Deutsch, Englisch, Rumänisch, Kroatisch, Slowenisch, Tschechisch, Serbisch, Türkisch) und geben einen leicht verständlichen Überblick über Tipps für die Betreuung von Menschen, die an einer nicht heilbaren Krankheit leiden.

Zu den Pflegetipps

Demenz-Infobroschüre für 24h-Betreuer*innen der Caritas

Die Infobroschüre der Caritas enthält Informationen und Tipps für den Betreuungsalltag mit an Demenz erkrankten Menschen. Sie ist den Sprachen  Deutsch, Slowakisch, Rumänisch, Ungarisch, Kroatisch, Bulgarisch erhältlich und kann für 3€ per Mail an office@caritas-rundumbetreut.at bestellt werden.

Zur Infobroschüre

Weiterbildungen für Betreuer*innen der Caritas

Die Caritas bietet kostenpflichtige Weiterbildungskurse zu verschiedenen Themen für alle 24h-Betreuer*innen an, die in Österreich tätig sind. Die Kurse finden in der Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Ungarn bzw. online statt.

Dachverband Hospiz

Begleiten bis zuletzt. Ratgeber für Angehörige von schwerkranken Menschen.

Zum Ratgeber

Gemeinsam für faire Arbeitsbedingungen ​in der 24h-Betreuung