© Wakil Kohsar, AFP, picturedesk.com

Podcast © Wakil Kohsar, AFP, picturedesk.com

Schwarz auf Gelb – Folge 19: Afghanistan zwei Jahre nach der Machtergreifung der Taliban

4. August 2023

Gast: Zaman Sultani, South Asia Researcher at Amnesty International; Moderatorinnen: Katja Heine und Hannah Huber; Musik: Christoph Schabl

Ende August jährt sich zum zweiten Mal die Machtergreifung der Taliban in Afghanistan. Seit zwei Jahren verschlechtert sich die menschenrechtliche Situation im Land immer mehr. Vor allem Frauen und Mädchen leiden seit August 2021 unter erheblicher Einschränkung ihrer Menschenrechte und Freiheit. In dieser Folge geben wir einen Überblick über die Geschichte des Landes und erklären die komplexen Hintergründe des Konflikts. Im Interview gibt uns der Experte Zaman Sultani Einblicke in die Arbeit von Amnesty International zu Afghanistan und die aktuelle Situation der Menschen im Land, die nun seit zwei Jahren unter dem Regime der Taliban leben.

Was derzeit wichtig ist und wofür wir alle Verantwortung tragen, ist, die Taliban nach internationalem Recht für das, was sie derzeit tun oder in der Vergangenheit getan haben, zur Rechenschaft zu ziehen.

Zaman Sultani, South Asia Researcher at Amnesty International

Folge 19 jetzt anhören

> Diese Folge auf Spotify hören

> Diese Folge auf Apple Podcasts hören

> Diese Folge auf Google Podcasts hören

Schwarz auf Gelb: Der Amnesty Podcast

Schwarz auf Gelb, Menschenrechte auf der gelben Couch: Das sind wir – Sophie, Valerie, Katja, Hannah und Anna! Wir engagieren uns ehrenamtlich im Amnesty YOUTH Netzwerk und mit unserem Podcast dürfen wir euch regelmäßig ein neues, aktuelles Menschenrechtsthema vorstellen. Dazu laden wir spannende Expert*innen auf die gelbe Couch. Du möchtest mehr davon hören? Hier geht es zu weiteren Folgen des Amnesty Podcasts!