Loading...
© Amnesty International
Email Action

Wer hat Natalia Estemirowa getötet?

SIE WAR AUF DER SUCHE NACH DER WAHRHEIT

Am 15. Juli 2009 brach die russische Journalistin Natalia Estemirowa wie jeden Morgen zu ihrer Arbeit im Zentrum von Grosny, der Hauptstadt Tschetscheniens, auf. Doch nach wenigen Metern wurde sie plötzlich attackiert: Bewaffnete Männer zerrten sie in ein Auto. Am nächsten Tag war sie tot – jemand hatte sie aus nächster Nähe erschossen.

Neun Jahre lang half die Journalistin Natalia Estemirowa Familien dabei, ihre im Tschetschenienkonflikt entführten und verschollenen Angehörigen aufzuspüren. Die Schuldigen, darunter viele tschetschenische und russische Polizisten und Soldaten, wurden angeklagt und für ihre Taten verurteilt. Doch dadurch geriet Natalia Estemirowa in Konflikt mit der tschetschenischen Regierung. Wer für ihren Tod tatsächlich verantwortlich ist, wurde bis heute nicht aufgeklärt.

Dieser Appell ist abgelaufen. Vielen Dank allen, die sich eingesetzt haben!

 

Actions - jetzt mitmachen!