© Sophie Nawratil/Amnesty International
Academy Logo Badge Web (2)
Kurs

Training: Argumentieren gegen Diskriminierung

Freitag, 20. November 2026, 15:00 - 20:00 Uhr
Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Ob am Sportplatz, in der Arbeit oder in den Öffis – Vorurteile und diskriminierende Aussagen und Sprüche sind überall und machen uns oft sprachlos. Wir möchten kontern, doch uns fehlen manchmal die richtigen Worte. Im Argumentationstraining wird deshalb geübt, wie wir ausgrenzenden und diskriminierenden Aussagen widersprechen und Zivilcourage zeigen können. Das Training bietet Raum unterschiedliche Argumentationsstrategien auszuprobieren und kommunikative Werkzeuge im Umgang mit diskriminierenden, rassistischen und populistischen Äußerungen zu erlernen.

Ziele:

  • Sensibilität für Sprache und Diskriminierung erhöhen

  • Diskriminierende und populistische Argumentationsstrategien erkennen und widersprechen können

  • Rhetorische Strategien erweitern

Jetzt anmelden!

  • SCHRITT
    1 VON 3
  • SCHRITT
    2 VON 3
  • SCHRITT
    3 VON 3

Anmeldung

Anrede*

Es gelten die AGBs.

(*) Die Daten der mit * markierten Felder benötigen wir zur Erfüllung des Auftrages, den dieses Formular bezweckt. Die Einwilligung zur Kontaktaufnahme durch Amnesty International kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an emailabmelden@amnesty.at oder telefonisch/postalisch widerrufen werden. Detaillierte Informationen sind transparent in unserem Datenschutzhinweis zu finden.

Wann & Wo

Freitag, 20. November 2026
15:00 - 20:00 Uhr

Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Teilnehmer*innenanzahl

10-20 Personen

Sprachen

Deutsch

Teilnahmebeitrag

€ 59 regulär

€ 50 für Amnesty Mitglieder

Falls der volle Teilnahmebetrag nicht für dich finanzierbar ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren einen für dich finanzierbaren Betrag.

Kontakt

Solltest du eine Frage haben, kontaktiere uns bitte unter academy@amnesty.at

  • TRAINER*INNEN

    Lisa Tackie

    Lisa Tackie ist Antirassismustrainerin, Lektorin und Schreibtrainerin sowie Mitbegründerin von DISRUPT und Zwischen den Zeilen. Sie hat Afrikawissenschaften an der Universität Wien studiert und war an Forschungsprojekten von FWF und Erasmus+ beteiligt. Im In- und Ausland leitet sie Workshops zu Antirassismus, Zivilcourage und Empowerment.

    © privat
  • TRAINER*INNEN

    Melanie Kandlbauer

    studierte Bildungswissenschaft und Philosophie. Sie ist Mitherausgeberin des Werkes „War das jetzt rassistisch“ und arbeitet als Antirassismus- & Zivilcouragetrainerin u.a. zu den Schwerpunkten Rassismus im Bildungssystem und Critical Whiteness.

    © privat

Genozid in Gaza: Gegen das Schweigen und für die Opfer

Jetzt spenden!