rechtswidrige Zwangsräumung von Romafamilien in Belgrad, 2010, © by Amnesty International

Urgent Action Serbien

Roma-Familien droht Obdachlosigkeit

In Belgrad droht 53 Roma-Familien die rechtswidrige Zwangsräumung. Bei den Familien handelt es sich um Binnenvertriebene aus dem Kosovo, die sich zwischen 1999 und 2000 in der Siedlung Ratko Mitrović niedergelassen haben.
Lesen Sie hier weiter
Markt in Banjul, Gambia, © by Diego Hernandez

Update Gambia: Leiter von Rundfunksender erneut verhaftet

Der geschäftsführende Direktor des gambischen Radiosenders Teranga FM, Alagie Abdoulaye Ceesay, wurde nach seiner Freilassung am 13. Juli erneut festgenommen.

Alagie Abdoulaye Ceesay, der geschäftsführende Direktor des unabhängigen gambischen Radiosenders Teranga FM, wurde - wie erst jetzt bekannt wurde - am 17. Juli erneut verhaftet. Er hat weder Zugang zu einem Anwalt noch zu seiner Familie.
Lesen Sie hier weiter
Clothing on razor wire, © by Jose Palazon/PRODEIN

S.O.S. Europa - Schütze Menschen vor Grenzen!

Am 20. Juli 2015 wurden 516.673 Unterschriften zur S.O.S. Europa Kampagne in Brüssel übergeben. Amnesty bedankt sich bei allen Unterstützer*innen.

Die Staats- und Regierungschef*innen der EU müssen jetzt handeln!
Lesen Sie hier weiter
Verschwundene Anwält*innen, © by @badiucao

Urgent Action - VR China

Anwält*innen im Visier

In China sind im Zuge einer großangelegten landesweiten Aktion mindestens 24 Menschenrechtsanwält*innen und Menschenrechtler*innen inhaftiert worden bzw. „verschwunden“. Viele weitere Personen sind von der Polizei befragt worden.
Lesen Sie hier weiter