Loading...

Wer ist Amnesty International? In leichter Sprache

Wer ist Amnesty International?

Wir sind eine Gruppe mit mehr als 10 Millionen Menschen.

Uns gibt es auf der ganzen Welt.

Wir kämpfen gegen Ungerechtigkeit.

Wir kämpfen für die Freiheit für alle Menschen.

Wir kämpfen für die Rechte von allen Menschen.

Zum Beispiel:

Wir kämpfen für das Recht, zu lieben, wen man will.

Wir kämpfen für das Recht, frei zu sagen, was man denkt.

Wir kämpfen für das Recht, nicht verfolgt zu werden.

Wir sind Amnesty International!

Gemeinsam sind wir auf der ganzen Welt stark.

 

 

©  christophemeireis.com

Warum kämpfen wir für die Menschen-Rechte?

Wir wollen, dass die Rechte von allen Menschen auf der ganzen Welt geschützt sind.

Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.

Alle Länder sollen sich um die Menschen-Rechte kümmern.

Manchmal hält sich jemand nicht an die Menschen-Rechte. Das heißt auch Menschen-Rechts-Verletzung.

Wir finden Beweise für solche Menschen-Rechts-Verletzungen.

Das tun wir sehr sorgfältig. Das heißt: Wir schauen uns ganz genau an was passiert ist.

Wenn jemand eine Menschen-Rechts-Verletzung macht.

Dann sagen wir der Person, dass sie damit aufhören soll.

Wenn viele Menschen etwas gemeinsam sagen dann kann man sie viel besser hören.

Darum machen wir “Kampagnen”.

Kampagnen sind Aktionen, bei denen viele Menschen etwas gemeinsam sagen.

Je mehr Menschen dabei mitmachen, umso lauter hören uns die Personen die die Menschen-Rechts-Verletzungen machen.

Deshalb wollen wir, dass möglichst viele Leute bei unseren Kampagnen mitmachen.

 

© Amnesty International


Was sind Menschen-rechte?

Jeder Mensch hat Rechte.

Es gibt ganz wichtige Rechte, die jeder Mensch hat.

Diese Rechte heißen Menschen-Rechte.

Ein wichtiges Menschen-Recht ist, dass jeder Mensch gleich gut behandelt werden soll.

Das bedeutet, dass jeder Mensch gleich wertvoll ist.

Es kommt nicht darauf an, ob ein Mensch alt oder jung ist.
Es kommt nicht darauf an, ob ein Mensch ein Mann oder eine Frau ist.
Es kommt nicht darauf an, ob ein Mensch gesund oder krank ist.
Es kommt nicht darauf an, ob ein Mensch in Österreich wohnt oder in einem anderen Land.

Jeder Mensch hat die gleichen Menschen-Rechte.
Diese Rechte darf man einem Menschen nie wegnehmen.

Zum Beispiel:

  • Jeder Mensch hat das Recht, die eigene Meinung zu sagen.
  • Jeder Mensch hat das Recht, die eigene Familie zu sehen.
  • Jeder Mensch hat das Recht, in die Schule gehen zu können.

Das sind nur Beispiele. Es gibt noch viel mehr Menschen-Rechte.

​In der Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte sind alle Menschen-Rechte aufgeschrieben: Allgemeine Erklärung der Menschen-Rechte

Du kannst hier alle Menschen-Rechte in einfachen Worten lesen

 

Wie kämpfen wir für die Menschen-Rechte?

Informieren und handeln

Diese Berichte sind für Politiker und Politikerinnen.

Diese Berichte sind auch für alle anderen Menschen.

Alle können diese Bericht anschauen.

In diesen Berichten steht, wo die Menschen-Rechte gerade nicht eingehalten werden.

Wir wollen, dass viele Menschen auf der ganzen Welt bei Amnesty International mitmachen.

Die Menschen sollen ihren Politikern und Politikerinnen sagen: Menschen-Rechte dürfen nicht verletzt werden!

Sie sollen es auch zu anderen wichtigen Leuten sagen.

Verändern

Eine Person allein kann manchmal nicht so viel machen.
Gemeinsam können wir sehr viel mehr machen!

Wir haben schon viel geschafft:

  • Menschen, die zu Unrecht im Gefängnis waren,
    sind freigelassen worden.
  • Menschen, die zum Tod verurteilt waren,
    mussten doch nicht sterben.

Aufdecken

Manchmal hält sich jemand nicht an die Menschen-Rechte.

Das heißt auch Menschen-Rechts-Verletzung.

Es gibt Experten und Expertinnen, die Menschen-Rechts-Verletzungen untersuchen.

Das heißt: Sie schauen was genau passiert ist.

Sie fahren zu dem Ort wo es passiert ist.

Sie prüfen alle Fakten sehr genau.

Danach schreiben sie einen Bericht.

Möchtest du dich mit uns für Menschen-Rechte einsetzen?

Dann mach mit bei unseren Online-Aktionen!

Du kannst ganz einfach helfen.

Du kannst zum Beispiel mit deinem Handy oder Computer helfen.

Actions

Mehr dazu