© Amnesty International Norway

Online-Workshop: Briefmarathon © Amnesty International Norway

Der Workshops ist als Vorbereitung auf die aktive Teilnahme der Klasse am Amnesty Briefmarathon gedacht und sollte daher im November oder Dezember stattfinden. Das Angebot richtet sich an alle Lehrkräfte und Pädagog*innen, die sich mit ihren Schüler*innen und Jugendlichen-Gruppen intensiver mit dem Thema Menschenrechte auseinandersetzen wollen.

In diesem Online-Workshop lernen die Jugendlichen anhand aktueller Fälle von Personen, die sich aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte in Gefahr befinden, das Konzept der Menschenrechte, ihrer Wahrung und ihres Schutzes kennen. Sie erleben, dass sie selbst gegen Unrecht aktiv werden und ihre Umwelt aktiv mitgestalten können.

Ziel des Workshops ist es,

• anhand einer konkreten Kampagne die Arbeitsweise von Amnesty International kennen zu lernen,
  • sich aktiv mit den Menschenrechten auseinander zu setzen und einige Rechte näher zu beleuchten,
  • Lebenswelten von realen Menschenrechtsverteidiger*innen und Menschen in Gefahr kennenzulernen und Empathie und Verständnis für die Situation anderer zu üben,
  • die eigene Handlungskompetenz zu stärken und zu erkennen, dass sie selbst gegen Unrecht aktiv werden und ihre Umwelt mitgestalten können.

Wenn der Workshop regulär in der Klasse durchgeführt wird, wird nur ein Laptop oder PC mit Internetzugang und Kamera sowie ein Beamer benötigt, der den Bildschirm mit der Klasse teilt. Die Schüler*innen benötigen keinen eigenen Laptop bzw. Zugang zu MS Teams, sondern nur ein Smartphone oder Tablet pro Schüler*in, mit dem sie schnell und einfach an den interaktiven Online-Übungen teilnehmen können, die wir per Link oder QR-Code mit der Klasse teilen.

Der Workshop findet bevorzugt über MS Teams statt. Er kann sowohl während des Präsenzunterrichts, als auch in Fällen von Distance-Learning Phasen durchgeführt werden.

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme über das untenstehende Formular.

Briefmarathon für Schulen

Weitere Informationen zum Briefmarathon für Schulen und Jugendzentren findest du hier.

Workshop Fakten

Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule

30 EUR (Spendenempfehlung)

Interessiert?

Bitte füll das Formular aus. Alle Felder mit * sind Pflichtfelder. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Fortbildung für Pädagog*innen

Sie wollen Menschenrechte in Ihren Unterricht einbringen und in Ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebendig werden lassen? Sie möchten sich gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen zu menschenrechtlichen Themen weiterbilden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Amnesty International bietet österreichweit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schulen und Pädagog*innen zum Thema Menschenrechte und Menschenrechtsbildung an.

Verwandte Workshops