© Amnesty International/Christoph Liebentritt

Briefmarathon für Schulen

Zivilcourage lässt sich lernen

Setze dich gemeinsam mit deinen Schüler*innen für Menschen in Gefahr ein und erfülle so die Botschaft der Menschenrechte mit Leben!

Die Teilnahme am Briefmarathon fördert Kompetenzen wie z. B. politische Partizipation, Solidarität und das Verfassen von formellen Briefen. Mit der Aktion wird das Bewusstsein der Schüler*innen für Menschenrechte, Verantwortung und Unrecht gestärkt und es wird ihnen vermittelt, dass sie handlungsmächtig sind und etwas bewirken können.

Anhand von ausgewählten Fällen werden konkrete Menschenrechtsverletzungen aufgezeigt. Durch die Appellbriefaktion wird den Schüler*innen eine Mitgestaltungsmöglichkeit an ihrer Umwelt angeboten. Einen Menschen zu unterstützen ist eine konkrete Handlung und soll vermitteln, dass die Schüler*innen handlungsmächtig sind und gegen Unrecht aktiv werden können.

Die Briefe sind für die Betroffenen ein wichtiges Zeichen der Solidarität, ein Signal gegen das Vergessen. Mit regelmäßigen Updates werden die Klassen über die weiteren Entwicklungen bei den einzelnen Fällen auf dem Laufenden gehalten.

Teilnehmende Klassen/Lehrer*innen erhalten folgendes Unterrichtsmaterial:

• Fallbeschreibungen inklusive Briefvorlagen
  • Fragen zu den Fällen eine Methoden- sowie Stundenbild-Empfehlung
  • allgemeine Informationen zum Thema "Menschenrechte"
Einige Impressionen des Briefmarathons an Schulen 2019:

Sich für andere Menschen stark zu machen, ist ein schönes Gefühl.

Schüler PTS Taxenbach

Der Briefmarathon 2019

Über 12.500 Menschen, davon mehr als 3.500 Schüler*innen, haben beim Briefmarathon 2019 mehr als 30.000 Briefe, Postkarten & E-Mails verschickt.

Du hast am Briefmarathon 2019 teilgenommen?

Bitte sag uns kurz, wie es gelaufen ist! Nimm dir bitte zwei bis drei Minuten Zeit und füll das Rückmelde-Formular aus. Dein Feedback hilft uns maßgeblich den Briefmarathon in den kommenden Jahren zu verbessern, damit wir gemeinsam mehr bewegen können. Vielen Dank!

Rückmeldeformular ausfüllen

Hol dir die Amnesty-Maske und setz ein Zeichen für Meinungsfreiheit!