© Amnesty International/Christoph Liebentritt

Briefmarathon für Schulen

Zivilcourage lässt sich lernen

Setze dich gemeinsam mit deinen Schüler*innen für Menschen in Gefahr ein und erfülle so die Botschaft der Menschenrechte mit Leben!

Die Teilnahme am Briefmarathon fördert Kompetenzen wie z. B. politische Partizipation, Solidarität und das Verfassen von formellen Briefen. Mit der Aktion wird das Bewusstsein der Schüler*innen für Menschenrechte, Verantwortung und Unrecht gestärkt und es wird ihnen vermittelt, dass sie handlungsmächtig sind und etwas bewirken können.

Ziel des Amnesty Briefmarathons an Schulen ist interaktive, partizipative und spürbar-machende und somit nachhaltige Menschenrechtsbildung. Die Idee und Grundlagen der Menschenrechte sowie einzelne konkrete Rechte werden erfahrbar gemacht. Anhand der bearbeiteten Fälle wird zusätzlich auch eine Verbindung zur Tagesaktualität und der Menschenrechtslage in verschiedenen Ländern der Welt hergestellt.

Die Briefe sind für die Betroffenen ein wichtiges Zeichen der Solidarität, ein Signal gegen das Vergessen. Mit regelmäßigen Updates werden die Klassen über die weiteren Entwicklungen bei den einzelnen Fällen auf dem Laufenden gehalten.

Teilnehmende Klassen/Lehrer*innen erhalten folgendes Unterrichtsmaterial:

• Fallbeschreibungen inklusive Briefvorlagen
  • Fragen zu den Fällen eine Methoden- sowie Stundenbild-Empfehlung
  • allgemeine Informationen zum Thema "Menschenrechte"

Du hast am Briefmarathon 2021 teilgenommen?

Du hast gemeinsam mit anderen fleißig Briefe und Postkarten geschrieben? Bitte sag uns kurz, wie es gelaufen ist! Nimm dir bitte zwei bis drei Minuten Zeit und füll das Rückmelde-Formular aus. Dein Feedback hilft uns maßgeblich den Briefmarathon in den kommenden Jahren zu verbessern, damit wir gemeinsam mehr bewegen können. Vielen Dank!

Rückmeldeformular ausfüllen

In Bildern: Schreiben für Menschen in Gefahr

Der Briefmarathon 2020

Schulen nahmen Teil

Trotz COVID-19 und Distance Learning-Phasen waren mehrere hundert Schüler*innen österreichweit beim Briefmarathon 2020 dabei und haben tausende Briefe, Postkarten und E-Mails verschickt. 2019 waren sogar mehr als 3.500 Schüler*innen beteiligt.

Vielen Dank für euren Einsatz!

Sich für andere Menschen stark zu machen, ist ein schönes Gefühl.

Schüler PTS Taxenbach

Afghanistan: Bedrohte Frauen schützen!

Jetzt helfen