© Amnesty International/Franz Gleiß

Training in Wien

12. November 2021 - 14. November 2021 Beginn: 09:00 Uhr
Amnesty International Wien Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien

Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 musste das Training 2020 verschoben werden. Neuer Termin ist 12. - 14. November 2021 - Änderungen vorbehalten.

Du findest Menschenrechtsbildung an Schulen genauso wichtig wie wir? Du hast Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Du möchtest Praxis sammeln als Workshopleiter*in? Dann absolviere das dreitätige Training „Menschenrechte machen Schule“ und werde danach als ehrenamtliche*r Menschenrechtsbildner*in an Schulen in Wien, Niederösterreich und Burgenland für Amnesty International Österreich tätig!

Menschenrechte machen Schulen - Das Training

Das Training findet an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag statt. Du erfährst sowohl das Wichtigste zu Menschenrechten und Menschenrechtsschutz, lernst die zentralen Methoden und Übungen (interaktiv und partizipativ) für die Menschenrechtsbildung an Schulen kennen und kannst diese auch gleich ausprobieren und trainieren. Neben ausführlichen Reflexionsmöglichkeiten wird auch der Spaß am Ausprobieren und an der Arbeit im Team nicht zu kurz kommen.

Das ganze Training ist kostenlos! Du bekommst auch eine Bestätigung und führst dafür im Gegenzug ehrenamtlich mindestens sechs Workshops im jeweils aktuellen Schuljahr durch. Deinen ersten Workshop machst du gemeinsam mit einem*r unserer erfahrenen Trainer*innen (Einschulungsworkshop).

Du wirst danach als Menschenrechtsbildner*in für Amnesty tätig sein und hast so auch den Vorteil weitere Fortbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Wann und wo?

Das nächste Training findet von 12. bis 14. November 2021 von 9:00 - 18:00 in Wien statt.

Wie kann ich mich bewerben?

Ab Mai 2021 einfach per Mail an: Sarah Koch (sarah.koch@amnesty.at)

Bitte schreibe ein bis zwei Absätze zu deiner Person und deiner Ausbildung bzw. deinen Qualifikationen sowie zu deiner Motivation zukünftig als Menschenrechtsbildner*in tätig zu sein.

BewerbungsSChluss ist der 22. Oktober 2021.

Wir freuen uns auf dich!

Noch Fragen?

Wir stehen dir gerne zur Verfügung. Bitte schicke uns eine Email an: sarah.koch@amnesty.at

Flyer Menschenrechte machen Schule