© Amnesty International/Franz Gleiß

Training: Menschenrechtsbildung an Sekundarschulen

19. April 2024 - 21. April 2024 Beginn: 09:00 Uhr
Amnesty International Österreich Lerchenfelder Gürtel 43, 1160 Wien

Du findest Menschenrechtsbildung an Schulen genauso wichtig wie wir? Du hast Freude daran mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und dein Wissen zu teilen? Du möchtest als freiwillige*r Workshopleiter*in Praxis sammeln und für Menschenrechte aktiv werden? Dann absolviere das dreitägige Training „Menschenrechte machen Schule“ und werde danach als ehrenamtliche*r Menschenrechtsbildner*in an Schulen für Amnesty International Österreich tätig!

Menschenrechte machen Schule - Das Training

Das Training findet an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag statt. Du erfährst das Wichtigste zu Menschenrechten und Menschenrechtsschutz, lernst die zentralen Methoden und Übungen (interaktiv und partizipativ) für die Menschenrechtsbildung an Schulen kennen und kannst diese auch gleich ausprobieren und trainieren. Neben ausführlichen Reflexionsmöglichkeiten wird auch der Spaß am Ausprobieren und an der Arbeit im Team nicht zu kurz kommen.

Das gesamte Training ist kostenlos! Du bekommst eine Bestätigung und führst dafür im Gegenzug ehrenamtlich mindestens sechs Workshops im jeweils aktuellen Schuljahr durch, die du dir flexibel je nach Anfragen der Schulen einteilen kannst. Deinen ersten Workshop machst du gemeinsam mit einem*r unserer erfahrenen Trainer*innen (Einschulungsworkshop).

Du wirst danach als Menschenrechtsbildner*in für Amnesty tätig sein und hast so auch den Vorteil, weitere Fortbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen zu können.

Wann und wo?

Das nächste Training findet von 19.-21. April 2024 von 9:00 bis 18:00 Uhr in 1160 Wien statt.

Wir suchen vor allem Menschenrechtsbildner*innen in hier aufgelisteten Bundesländern. Schicke uns gerne auch deine Bewerbung, wenn du aus einem anderen Bundesland kommst.

• Wien & Umgebung
  • Oberösterreich
  • Tirol
  • Vorarlberg

Kosten?

Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Es gibt jederzeit Wasser, Saft und Snacks zur freien Verfügung für dich. Wir machen immer wieder Kaffeepausen, in denen es dann auch je nach Belieben Kaffee oder Tee kostenlos gibt.

Für den ersten Tag (Freitag) nimm dir bitte dein eigenes Mittagessen mit oder du kannst auch kostengünstig etwas in der Umgebung kaufen, der Brunnenmarkt ist gleich ums Eck. Am Samstag und Sonntag werden die Kosten für ein gemeinsames Mittagessen übernommen (Unverträglichkeiten fragen wir am ersten Tag des Trainings ab).

Falls die Reise-Kosten für dich nicht oder nur schwer leistbar sind, melde dich sehr gerne bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung, damit du möglichst entspannt teilnehmen kannst. Für weitere ehrenamtliche Tätigkeiten ist es uns wichtig, dass keine Kosten für dich als Freiwillige*r entstehen - das betrifft zum Beispiel Fahrtkosten zu Workshop-Standorten, Kopierkosten etc.

Wie kann ich mich bewerben?

Ab sofort einfach per Mail an: Sarah Y. Koch (keine Pronomen; they/them) unter sarah.koch@amnesty.at

Bitte schreibe zwei bis drei Absätze zu deiner Person und deiner Ausbildung bzw. deinen Qualifikationen sowie zu deiner Motivation, zukünftig als Menschenrechtsbildner*in tätig zu sein. Bitte schreibe auch dazu, wo du wohnst bzw. in welcher Region gerne aktiv werden möchtest.

BewerbungsSChluss ist der 1. April 2024.

Wir freuen uns auf dich!

Noch Fragen?

Wir stehen dir gerne zur Verfügung. Bitte schicke uns eine Email an: Sarah Y. Koch (keine Pronomen; they/them) unter sarah.koch@amnesty.at

Flyer Menschenrechte machen Schule

Ehrenamtliche*r Menschenrechtsbildner*in werden

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen