Loading...
© Amnesty International / Jarek Godlewski

Rassismus © Amnesty International / Jarek Godlewski

Rassismus ist eine besonders weit verbreitete Form der Diskriminierung und ein Angriff auf die Grundidee der Menschenrechte, wonach alle Menschen gleich sind. Menschen werden aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Abstammung oder anderer, zumeist äußerlicher Zuschreibungen, diskriminiert und ausgegrenzt − auch in Österreich.

Jede Art von Diskriminierung verletzt die menschliche Würde. Amnesty International fordert deshalb die verantwortlichen Staaten auf, Diskriminierung zu bekämpfen und Einzelne davor zu schützen.

Auf den folgenden Seiten erfährst du, wie Rassismus definiert wird, woher er kommt und was wir alle gemeinsam gegen Rassismus tun können. Das Glossar für diskriminierungssensisble Sprache kann dir helfen, besser auf deine Sprache zu achten und dich auch auf diese Weise gegen Rassismus einzusetzen. In unseren 7 Empfehlungen erfährst du, was du sonst noch gegen Rassismus tun kannst.

Art. 1, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR)

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen