© Amnesty International Österreich/Christoph Liebentritt

Presse © Amnesty International Österreich/Christoph Liebentritt

„Mut und Engagement besonders schützenswert“

30. August 2018

Matinée in der Hofburg zum Thema "Frauen - Verteidigen - Menschenrechte"

Anlässlich des informellen EU-Außenminister*innentreffens im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft lud die Zweite Präsidentin des Nationalrates Doris Bures gemeinsam mit Amnesty International Österreich zur Matinée „Frauen – Verteidigen – Menschenrechte“. Im Rahmen der Veranstaltung erzählten Evdokia Romanova, Aktivistin für sexuelle und reproduktive Rechte aus Russland, und Wangui Kimare, Mathare Social Justice Centre, aus Kenia über die Herausforderungen, vor denen Menschenrechtsverteidigerinnen wie sie stehen.

„Menschenrechtsverteidigerinnen leisten einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag, dass möglichst viele Menschen in Würde leben können. Sie stärken gleichzeitig auch Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Der Mut und das Engagement dieser Frauen, sich aktiv für andere Menschen einzusetzen, sind daher besonders schützens- und unterstützenswert“, sagte Annemarie Schlack, Geschäftsführerin von Amnesty International, und weiter:

„Jede*r österreichische*r Parlamentarier*in hat die Verantwortung, sich für die Rechte aller einzusetzen. Dazu gehört auch, jene Menschen zu schützen, die die Menschenrechte verteidigen. So muss jede*r Abgeordnete darauf drängen, dass Bekundungen der Bundesregierung, Menschenrechtsverteidiger*innen besser zu schützen, auch tatsächlich umgesetzt werden.“

Annemarie Schlack, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich

Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures betonte die Bedeutung von Menschenrechtsverteidiger*innen für ein friedliches Zusammenleben: „Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens immer wieder mit Ungerechtigkeiten konfrontiert. Die entscheidende Frage ist jedoch, wie wir damit umgehen. Amnesty International Österreich und Menschenrechtsverteidiger*innen weltweit verschließen nicht ihre Augen vor Menschenrechtsverletzungen, sondern zeigen sie auf und kämpfen für die Rechte von Männern, Frauen und Kindern. Dafür verdienen sie unseren größten Respekt.“

Doris Bures, Zweite Nationalratspräsidentin

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen