USA: Trumps Bruch mit WHO könnte Leben kosten

3. Juni 2020

Nach der Ankündigung von Präsident Trump, dass die Vereinigten Staaten ihre Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) beenden werden, sagte Joanne Lin, Direktorin für Advocacy and Government Affairs bei Amnesty International USA:

„Die Entscheidung von Präsident Trump, die Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation zu beenden, ist ein herzloser Akt, der die weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung von COVID-19 untergraben könnte. Eine Pandemie, wie sie einmal in einem Jahrhundert auftritt, ist nicht der richtige Zeitpunkt, um politisches Kapital daraus zu schlagen."

Die USA stehen allein da, wenn es darum geht, die Beziehungen zur WHO zu beenden. Das ist sowohl kurzsichtig als auch gefährlich.

"Während sich die Welt zusammenschließt, um diese Pandemie zu bekämpfen, haben einige Länder ihre finanziellen Beiträge für die WHO erhöht. Die USA stehen allein da, wenn es darum geht, die Beziehungen zur WHO zu beenden. Das ist sowohl kurzsichtig als auch gefährlich", sagt Lin, und sagt weiter:

„Während Menschen im ganzen Land Seite an Seite mit George Floyd stehen und Gerechtigkeit fordern, erwähnt der Präsident nicht den Schmerz, der seiner Familie, seinen Liebsten und den Communities im ganzen Land zugefügt wurde. Er entschied sich stattdessen, die einzige internationale Gesundheitsorganisation anzugreifen, die COVID-19 bekämpfen will, während er zu Hause die Menschen gegeneinander ausspielt und Hass sät.“

Dieses Statement folgt einem Brief, den Amnesty International USA im April an den Kongress geschickt hatte. Darin äußerten wir Bedenken über die Ankündigung von Präsident Trump, Finanzierungen für die WHO zu kürzen.

Newsblog: Corona-Virus und Menschenrechte