© YASUYOSHI CHIBA / AFP / Picturedesk.Com

news © YASUYOSHI CHIBA / AFP / Picturedesk.Com

Ukraine: Russische Angriffe auf Energieinfrastruktur sind Kriegsverbrechen

21. Oktober 2022

In der Ukraine haben die jüngsten russischen Angriffe auf Energieanlagen zu landesweiten Stromausfällen geführt. Am 20. Oktober kündigten die ukrainischen Behörden Stromausfälle im ganzen Land an, nachdem etwa 40% der Energieanlangen durch russische Angriffe schwer beschädigt worden sind. Die Angriffe sind als Kriegsverbrechen zu betrachten.

Angriff auf die Zivilbevölkerung

Während die Behörden versuchen, die beschädigten Einrichtungen zu reparieren, setzen sie gleichzeitig auf geplante Netzausfälle, um dafür zu sorgen, dass die verbleibende Energieinfrastruktur nicht überlastet wird. Menschen im ganzen Land wurden zudem aufgefordert, ihren täglichen Energieverbrauch zwischen 7:00 und 23:00 Uhr auf ein Minimum zu begrenzen, und auch die Straßenbeleuchtung wurde landesweit eingeschränkt.

In Reaktion auf die russischen Angriffe auf die Energieinfrastruktur sagt Marie Struthers, Direktorin für Osteuropa und Zentralasien bei Amnesty International:

„Die Strategie, die Russland mit dieser jüngsten Kriegstaktik verfolgt, ist unverkennbar. Durch die Bombardierung wichtiger ziviler Infrastruktur, unter anderem Energieanlangen, versucht die russische Armee eindeutig, die Industrieproduktion zu untergraben, das Transportsystem zu stören, Angst und Verzweiflung zu schüren und der ukrainischen Zivilbevölkerung vor dem nahenden Winter Strom, Wasser und Heizmöglichkeiten vorzuenthalten.“

Der Beschuss ziviler ukrainischer Infrastruktur ist rechtswidrig. Die Moral der Zivilbevölkerung ist kein rechtmäßiges Angriffsziel.

Diese Attacken, deren einziger Zweck es ist, Zivilpersonen in Angst und Schrecken zu versetzen, sind als Kriegsverbrechen zu betrachten. Alle, die für die Anordnung oder Ausführung dieser völkerrechtswidrigen Angriffe verantwortlich sind, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Russland versucht verstärkt, die ukrainische Zivilbevölkerung zu terrorisieren, weshalb die internationale Gemeinschaft dringend reagieren und diese Angriffe verurteilen muss,“ so Marie Struthers.