Loading...
© Maja Hitij / Dpa / Picturedesk.com

Podcast © Maja Hitij / Dpa / Picturedesk.com

Schwarz auf Gelb – Sonderfolge: „Wenn Wohnen ein Menschenrecht wäre, würde ich so nicht wohnen“

21. Oktober 2022

Folge 10, Gast: Teresa Hatzl, Amnesty International Österreich, Moderation: Sophie Gouche und Anna-Maria Hirschhuber, Musik: Christoph Schabl

Wohnen ist mehr als nur ein Dach überm Kopf zu haben. Wohnen ist (d)ein Menschenrecht! Wir alle brauchen angemessenen Wohnraum, um am öffentlichen Leben teilzuhaben, unserer Arbeit nachzugehen und möglichst gesund leben zu können.

Auch in Österreich sind Menschen von Wohnungs- und Obdachlosigkeit betroffen oder haben keinen Zugang zu leistbarem und sicherem Wohnraum. Dass es zur Bekämpfung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit eine einheitliche, koordinierte nationale Strategie braucht, erklärt uns Teresa Hatzl von Amnesty International Österreich in dieser Sonderfolge. Außerdem erläutert sie, warum das Recht auf Wohnen eine Grundvoraussetzung für ein menschenwürdiges Leben für alle darstellt und eng mit weiteren Menschenrechten verbunden ist.

Das Beispiel Obdachlosigkeit zeigt die Untrennbarkeit der Menschenrechte sehr gut auf.

Teresa Hatzl, Amnesty International Österreich

SONDERFOLGE 10 jetzt anhören


> Diese Folge auf Spotify hören

> Diese Folge auf Apple Podcasts hören

> Diese Folge auf Google Podcasts hören

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen