© NICOLAS MAETERLINCK / AFP / picturedesk.com

news © NICOLAS MAETERLINCK / AFP / picturedesk.com

Dein Einsatz zeigt Wirkung: Botschaften von Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb nach ihrer Freilassung

11. Juli 2023

Die beiden jahrelang willkürlich im Iran inhaftierten Österreicher Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb sind am 3. Juni 2023 nach Wien zurückgekehrt. Sie waren über sieben bzw. vier Jahre zu Unrecht im Evin-Gefängnis in Teheran inhaftiert. Beide wurden nach mehrmonatiger Isolationshaft, Folter und grob unfairen Gerichtsverfahren zu langen Haftstrafen verurteilt.

Es ist eine große Freude für Amnesty International Österreich, den tausenden Unterstützer*innen, die sich in dieser Zeit mit Appellschreiben, öffentlichen Aktionen und Solidaritätsbekundungen für ihre Freilassung eingesetzt haben, die Botschaften von Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb zu überbringen.

Video-Botschaft von Kamran Ghaderi

Kamran Ghaderi bedankte sich in Form einer Video-Botschaft bei allen Unterstützer*innen für die Hoffnung, die sie ihm in den letzten Jahren gegeben haben.

Brief von Massud Mossaheb

Massud Mossaheb meldete sich in einem berührenden Brief zu Wort und dankte allen Unterstützer*innen.

Ich erfahre erst jetzt das tatsächliche Ausmaß Ihrer Unterstützung und bin zutiefst berührt. Jede einzelne Postkarte der Nowruz Aktion 2022 ist eine Nachricht der Hoffnung und der Menschlichkeit. Sie haben mit dieser und anderer Aktionen nicht nur dazu beigetragen das Unrecht, das mir angetan wurde, öffentlich zu machen; sondern auch mir Mut zu machen mit dem Wissen, dass es auf dieser Welt so viele engagierte und gute Menschen gibt. Bitte setzen Sie sich weiterhin für Andere ein! Ich danke Ihnen von Herzen.

Massud Mossaheb, am 9. Juni 2023

Lasst uns jetzt laut bleiben!

Als Zeichen der Solidarität haben Hunderte Unterstützer*innen eine Schale Nowruz-Gras gepflanzt, um den beiden Österreichern Wünsche für ihre baldige Freilassung zu senden und zu zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben. Tausende Unterstützer*innen haben Appellbriefe an die Behörden im Iran versendet und ihre Freilassung gefordert.

Die berührenden Worte von Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb sind Motivation für uns alle, mit ganzer Kraft weiterzumachen. Wir müssen jetzt weiterhin unsere Stimmen erheben für die vielen Menschen, die unschuldig im Iran im Gefängnis sitzen.

Freiheit für unschuldig Inhaftierte im Iran

Unterstütze unsere Online-Aktionen und fordere mit uns Freiheit für unschuldig inhaftierte Menschen im Iran!

Wie die Geiseldiplomatie des Iran die Leben unschuldiger Menschen zerstört

Die iranischen Behörden nehmen seit Jahren ausländische und Doppelstaatsangehörige unter falschen Anschuldigungen ins Visier, um diplomatischen Druck auszuüben. Unter dem Vorwand einer vermeintlichen Gefährdung der nationalen Sicherheit werden unschuldige Menschen inhaftiert und der Spionage bezichtigt. Geiselnahmen sind ein Verbrechen nach internationalem Recht. Doch die sogenannte Geiseldiplomatie hat im Iran System.