© Amnesty International

news © Amnesty International

Das Amnesty-Jahr 2019: 12 Monate – 12 Erfolge

20. Dezember 2019

Im vergangenen Jahr haben sich Aktivist*innen, Menschenrechtsverteidiger*innen, Journalist*innen und viele andere Menschen gemeinsam mit Amnesty International weltweit für Menschen in Gefahr und zu Unrecht Inhaftierte eingesetzt. Wir haben für eine Welt ohne Todesstrafe protestiert, Folter angeprangert und auf unmenschliche Haftbedingungen in Gefängnissen hingewiesen. Für jeden Monat haben wir einen Erfolg, den wir gemeinsam erreicht haben, ausgewählt.

Jänner

Thailand: Rahaf Mohammed al Qunununun, eine 18-jährige saudische Frau, hat nach einer weltweiten Kampagne vom Hochkommissariat für Flüchtlinge der Vereinten Nationen (UNHCR) in Thailand Schutz erhalten. Sie war vor Gewalt und Morddrohungen ihrer Familie in Saudi-Arabien geflohen. Der jungen Frau wurde schließlich in Kanada Asyl gewährt, wo sie in Sicherheit ist.

Februar

Thailand: Am 11. Februar wurde der bahrainische Fußballer Hakeem Ali al-Araibi aus der Untersuchungshaft in Bangkok entlassen und konnte noch am selben Tag nach Australien zurückkehren. Aufgrund eines Interpol-Auslieferungsantrags wollten ihn die thailändischen Behörden nach Bahrain ausliefern, wo ihm aufgrund unfairer Anklagen eine zehnjährige Haftstrafe, Folter und andere Misshandlungen gedroht hätten.

März

Ägypten: Der Fotojournalist Mahmoud Abu Zeid, bekannter unter dem Namen Shawkan, ist nach über fünf Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden. Er sah sich willkürlichen und konstruierten Anklagen gegenüber und hätte gar nie verhaftet und angeklagt werden dürfen.

© Privat

Der als Shawkan bekannte Fotojournalist Mahmoud Abou Zeid wurde im März 2019 endlich freigelassen. (c) Privat

April

Russland: Der russische Gewissensgefangene Mikhail Tsakunov wurde am 26. April nach fast einem Jahr aus der Untersuchungshaft entlassen. Er war im Mai 2018 bei friedlichen Protesten festgenommen worden.

Mai

Pakistan: Das oberste Gericht hatte im Oktober 2018 die wegen angeblicher Blasphemie zum Tod verurteilte Christin Asia Bibi freigesprochen. Im Mai 2019 konnte sie nach rund neun Jahren Gefängnis das Land endlich verlassen und nach Kanada ausreisen.

Juni

Russland: Der Präsident des tschetschenischen Zweigs der Menschenrechtsorganisation Memorial, Oyub Titiev, war im Jänner 2018 festgenommen und im März 2019 aufgrund seiner Arbeit für die Menschenrechte zu vier Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Im Juni 2019 kam er endlich frei.