© Privat
Email Action

Saudi-Arabien: Gerechtigkeit für Ali al-Nimr

Ali al-Nimr war 17 Jahre alt, als er im Februar 2012 festgenommen wurde. Warum? Er hatte an Demonstrationen gegen die saudi-arabische Regierung teilgenommen. Und er gehört der schiitischen Minderheit in Saudi-Arabien an.

Ali al-Nimr ging noch zur Schule, als er verhaftet wurde. Er liebt Fußball und interessiert sich für Fotografie und Computer. Sein Plan war, Informatik zu studieren. Doch seine Träume wurden durch seine willkürliche Festnahme zerstört.

Nach seiner Festnahme wurde Ali von Sicherheitsbeamte gefoltert und gezwungen, ein "Geständnis" zu unterschreiben. Sechs Monate lang durfte er nicht mit seiner Familie sprechen. Und nach einem unfairen Gerichtsverfahren verurteilte das für terrorismusbezogene Fälle zuständige Sonderstrafgericht (Specialized Criminal Court - SCC) Ali im Mai 2014 zum Tode.

Ganz ähnlich erging es Abdullah al-Zaher und Dawood al-Marhoon, die zum Zeitpunkt ihrer Festnahme 16 und 17 Jahre alt waren.

Seit fast sechs Jahren sind sie in Gefahr, willkürlich hingerichtet zu werden.

Fordere jetzt die Urteilsaufhebung

Saudi-Arabien hat angekündigt, die Anwendung der Todesstrafe gegen Personen abzuschaffen, die zum Tatzeitpunkt unter 18 Jahren waren. Der königliche Erlass schliesst jedoch Straftaten nach dem Antiterrorgesetz aus. Die Behörden haben den königlichen Erlass noch nicht öffentlich bekanntgegeben und die betroffenen Familien wurde bisher nicht über den Stand der Fälle informiert.

Ali al-Nimr ist der Neffe eines prominenten schiitischen muslimischen Geistlichen, Scheich Nimr Baqir al-Nimr, der die saudi-arabische Regierung wiederholt öffentlich kritisiert und politische Reformen gefordert hatte. Er war einer der Anführer der Proteste in der vorwiegend schiitischen Ostprovinz des Königreichs im Jahr 2011. Am 15. Oktober 2014 wurde Scheich Nimr Baqir al-Nimr in einem unfairen Verfahren vom Specialized Criminal Court zum Tode verurteilt und am 2. Januar 2016 zusammen mit 46 anderen Gefangenen hingerichtet.

Keine Todesstrafe für Ali

Actions - jetzt mitmachen!