Deine Spende für eine Welt, die uns allen gehört
Mit deiner Unterstützung stärken wir unseren Einsatz für die Rechte von LGBTQIA+-Personen weltweit

Menschenrechte stehen weltweit unter Druck – und auch in Österreich zeigen sich besorgniserregende Entwicklungen. Um aktuelle Entwicklungen zu vertiefen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln, laden wir Sie zu einer besonderen Menschenrechtswanderung ein.
In Kooperation mit der Begegnungsinitiative dunya – Lebenswelten in Begegnung verbinden wir Bewegung in der Natur mit inhaltlichen Impulsen und Austausch.
Ein besonderes Highlight: Shoura Zehetner-Hashemi wird Einblicke in die aktuelle globale und nationale Menschenrechtslage geben. Wir freuen uns darauf, diese gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren.
Unterwegs schaffen kurze Impulse und gemeinsame Reflexion Raum für Fragen wie: Was bedeuten diese Entwicklungen für uns? Und wie können wir als Menschenrechtsbewegung darauf reagieren?
Die Wanderung lebt vom offenen Austausch, neuen Perspektiven und Begegnungen auf Augenhöhe. Es geht nicht um „richtig“ oder „falsch“, sondern darum, gemeinsam in Bewegung zu kommen – körperlich wie gedanklich.
Seien Sie dabei und gehen Sie mit uns ein Stück des Weges für Menschenrechte.
Treffpunkt:
9.45 am Bahnhof Meidling, direkt vor dem ÖBB Reisezentrum bei den Holzbänken (Untergeschoß – Zugabfahrt mit dem CJX um 10.04) oder um 11 Uhr direkt am Bahnhof Payerbach-Reichenau
Wanderung:
Dieses Mal führt uns die Menschenrechtswanderung gemütlich mit einem Direktzug nach Payerbach-Reichenau in die Gegend von Schneeberg und Rax. Dort wandern wir sanft bergauf durch den Wald auf breiten Wegen und Forststraßen über die Stojerhöhe zur Speckbacher Hütte (1.093 m), bei der wir einkehren und Zeit für eine Pause und gemütliches Zusammensitzen ist. Außerdem erwartet uns dort ein herrlicher Ausblick auf die umliegenden Berge Rax und Schneeberg. Unser Abstieg führt uns über eine steile Wiese und dann weiter durch den Wald zum Bahnhof Breitenstein, von wo uns Bus und Bahn wieder zurück nach Wien (über Bahnhof Payerbach-Reichenau) bringen. Zwischen 17 und 18 Uhr sind wir wieder in Wien.
Zeit: 09:45-18:00 Uhr
Länge: ca. 9 km
Gehzeit: 4-5 Stunden
Pausen: Wir machen gemeinsam draußen mehrere Pausen, bringen Sie also bitte eine kleine Jause und genügend zu trinken (mind. 1,5 l) mit.
Schwierigkeit: mittel
Wir gehen fast durchgehend auf Waldwegen und Forststraßen. Eine Einkehr ist in der Speckbacher Hütte geplant, wo sich alle Wanderer*innen Essen & Getränke kaufen können. Die Wanderung ist moderat mit Anstiegen von ca. 650hm, die sind aber recht sanft und es gibt wenige steile Abschnitte (einzig im Abstieg einen kürzeren). Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie fit sind, keine akuten Verletzungen oder Schmerzen haben und ohne Probleme 5 Stunden gehen können.
Was Sie brauchen:
Bequeme, geschlossene Sport- oder Wanderschuhe, Sportkleidung, Wasser, kleine Jause, je nach Wetter: Sonnenschutz (Kappe, Brille, Creme) oder Regenschutz (Regenjacke), ggf. Ermäßigungskarten für die Zugtickets (Vorteilscard, Klimaticket usw.), Rucksack.
Kosten:
Hinweis zum Wetter:
Sollte das Wetter sehr schlecht sein (starker Regen, Sturmwarnung oder Ähnliches) müssen wir die Menschenrechtswanderung leider absagen. In diesem Fall bekommst du eine E-Mail von uns, bis spätestens am Vorabend (17 Uhr) der Wanderung. Bitte schau da also nochmals in dein Mail-Postfach (auch Spam-Ordner!). Wenn Sie nichts von uns hören, findet die Veranstaltung wie geplant statt – achten Sie bitte darauf, dem Wetter entsprechend gekleidet zu sein, damit wir auch in Ruhe die Impulse und Inputs machen und dadurch ab und zu stehen bleiben können.
Dienstag, 16. Juni 2026
10:00
- 18:00 Uhr
6-20 Personen
Deutsch
Solltest du eine Frage haben, kontaktiere uns bitte unter academy@amnesty.at
In Kooperation mit Dunya - www.dunya.at
Sarah Pallauf hat viele Jahre lang mit Menschen mit Fluchterfahrung in Vereinen und NGOs gearbeitet und Deutsch in der Erwachsenenbildung unterrichtet. Aktuell ist ihr größtes Anliegen, Begegnungen "zwischen verschiedenen Lebenswelten" zu schaffen. Da sie außerdem Reisen und Sprachen liebt, unterrichtet sie Arabisch und Deutsch und leitet Wander- und Zugreisen in Jordanien, Palästina und der Türkei. 2020 hat sie das Projekt „dunya - Begegnung in Bewegung“ ins Leben gerufen und organisiert seither regelmäßig Begegnungswanderungen in und um Wien. Was sie bei den Menschenrechtswanderungen besonders begeistert: Dass im Gehen ein echter Austausch möglich ist, unterschiedlichste Menschen authentisch in Kontakt gehen und dabei eine entspannende Zeit draußen in der Natur verbringen.

Shoura Hashemi, Juristin, ist seit August 2023 Mitglied der Geschäftsleitung von Amnesty International Österreich. Zuvor war sie 15 Jahre im diplomatischen Dienst des Außenministeriums in Wien tätig. Sie wurde 1982 in Mashhad, Iran, geboren und verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens mit ihren politisch aktiven Eltern im Versteck. Die Familie floh 1987 nach Österreich, wo ihr politisches Asyl gewährt wurde. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Wien absolvierte Shoura Hashemi die Diplomatische Akademie. Während ihrer Laufbahn im gehobenen auswärtigen Dienst verbrachte Shoura Hashemi sechs Jahre im Ausland (an österreichischen Vertretungen in Brüssel, Genf und Jakarta). Ab September 2022 dokumentierte sie Ereignisse im Rahmen der Protestbewegung "Frau, Leben, Freiheit" im Iran und engagierte sich als Aktivistin.
