© Sophie Nawratil

Kinderrechte sind Menschenrechte! © Sophie Nawratil

Die Schüler*innen werden in altersadäquater Form an die Themen und die Begriffe Menschenrechte und Kinderrechte herangeführt. Der Workshop versteht sich als Impuls, öffnet das Thema für den Unterricht und macht neugierig auf eine intensivere Auseinandersetzung.

Ziele

• Die Schüler*innen überlegen sich, welche grundlegenden Bedürfnisse sie selbst und alle Menschen haben und was daher im Umgang miteinander wichtig ist.
  • Die Schüler*innen lernen den Begriff "Menschenrechte" sowie einzelne Rechte kennen und verstehen, was damit gemeint ist.
  • Sie erkennen, warum es wichtig ist, diese Rechte zu haben und wie diese in Alltagssituationen geschützt werden können.
  • Die Schüler*innen werden darin bestärkt, sich ihre eigene Meinung zu bilden, zu vertreten und anderen zuzuhören.

Die zwei bis dreistündigen Workshops zielen darauf ab, für die Kinder einen Zugang zu Menschenrechten zu schaffen. Da insbesonders für diese Altersgruppe kreative Materialien das Thema „erlebbar“ und „begreifbar“ machen, arbeiten die Trainer*innen mit Bastelutensilien, Bildern, Kasperltheaterrequisiten und anderen Übungsutensilien.

Workshop Fakten

Volksschule

2 bis 3 Stunden

80 EUR (Spendenempfehlung)

Fortbildung für Pädagog*innen

Sie wollen Menschenrechte in Ihren Unterricht einbringen und in Ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebendig werden lassen? Sie möchten sich gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen zu menschenrechtlichen Themen weiterbilden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Amnesty International bietet österreichweit Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schulen und Pädagog*innen zum Thema Menschenrechte und Menschenrechtsbildung an.

Verwandte Workshops