© Matthias Dorninger / Amnesty International

5. März 2023 - 31. Mai 2023 Beginn: 09:00 Uhr
Die Bäckerei - Kulturbackstube Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck

Das nächste Training für Menschenrechtsbildung IN INNSBRUCK 2023

Wir freuen uns, dass du dich für den kostenlosen Trainingsworkshop für Menschenrechtsbildung an Sekundarschulen in Innsbruck und eine ehrenamtliche Tätigkeit als Menschenrechtsbildner*in interessierst. Das nächste Training wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 stattfinden. Nähere Informationen folgen. Melde dich gerne jetzt schon bei uns, wenn du Interesse hast. Wir schicken dir dann weitere Informationen, sobald der genaue Termin feststeht.

Jetzt für 2023 vormerken

Trainingsworkshop in INNSBRUCK 2022

Du findest Menschenrechtsbildung an Schulen genauso wichtig wie wir? Du hast Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Du möchtest als Workshopleiter*in Praxis sammeln?

Dann absolviere das dreitätige Training „Menschenrechte machen Schule“ und werde als ehrenamtliche*r Menschenrechtsbildner*in an Schulen für Amnesty Österreich tätig!

Das Training richtet sich an alle, die gerne mit Jugendlichen zum Thema Menschenrechte arbeiten möchten und eventuell bereits Erfahrung im pädagogischen Bereich oder zum Thema Menschenrechte sammeln konnten. Wir achten bei der Auswahl der Teilnehmenden darauf, dass die Gruppe möglichst divers ist, auch in Bezug auf Ausbildung, Beruf und Vorerfahrungen, damit wir möglichst viel von- und miteinander lernen können.

Menschenrechte machen Schulen – Das Training

Das Training findet an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag statt. Du erfährst sowohl das Wichtigste zu Menschenrechten und Menschenrechtsschutz, lernst die zentralen Methoden und Übungen (interaktiv und partizipativ) für die Menschenrechtsbildung an Schulen kennen und kannst diese auch gleich ausprobieren und trainieren. Neben ausführlichen Reflexionsmöglichkeiten wird auch der Spaß am Ausprobieren und an der Arbeit im Team nicht zu kurz kommen.

Das gesamte Training ist kostenlos! Du bekommst eine Bestätigung und führst dafür im Gegenzug ehrenamtlich mindestens sechs Workshops im jeweils aktuellen Schuljahr durch. Deinen ersten Workshop machst du gemeinsam mit einem*r unserer erfahrenen Trainer*innen (Einschulungsworkshop).

Du wirst danach als Menschenrechtsbildner*in für Amnesty tätig sein und hast so auch den Vorteil, weitere Fortbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen zu können.

Wann und wo?

Das Training findet von 6. bis 8. Mai jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr in der Bäckerei – Kulturbackstube in der Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck statt.

Wie kann ich mich bewerben?

Ab sofort per Mail an: sarah.koch@amnesty.at (keine Pronomen; they/them)

Bitte sende uns zwei bis drei Absätze zu deiner Person sowie zu deiner Motivation, zukünftig als Menschenrechtsbildner*in tätig zu sein.

BewerbungsSChluss ist der 24. April 2022.

Wir freuen uns auf dich!

Noch Fragen?

Wir stehen dir gerne zur Verfügung. Bitte schicke uns eine Email an: sarah.koch@amnesty.at (keine Pronomen; they/them)

Ehrenamtliche*r Menschenrechtsbildner*in werden

Amnesty International Österreich sucht eine*n Bildungsmanager*in! Interessiert?