© AFP via Getty Images
erfolg

USA: Virginia schafft Todesstrafe ab

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Virginia, Ralph Northam, hat am 24. März 2021 ein Gesetz zur Abschaffung der Todesstrafe unterzeichnet. Virginia ist damit der 23. US-Staat, der die Todesstrafe abgeschafft hat, und der erste Südstaat.

Kristina Roth, Senior Advocate für Strafjustizprogramme bei Amnesty International USA, sagt dazu:

„Wir begrüßen diese Nachricht. Die Todesstrafe ist irreversibel, ineffektiv und wirkt nicht abschreckend. Die Art und Weise, wie die Todesstrafe vollstreckt wird, ist schmerzhaft, gewaltsam und unmenschlich und richtet sich in diesem Land überproportional gegen Communities of Color.“

Die Anwendung der Todesstrafe als Bestrafung ist veraltet, grundlegend falsch und muss ein für alle Mal enden.

Kristina Roth, Amnesty International USA

„Mit der heutigen Unterschrift von Gouverneur Northam hat sich Virginia nun 22 anderen Staaten angeschlossen, die die Todesstrafe aufgegeben haben. Virginia, einst eine Hochburg der Konföderation, ist nun der erste Südstaat, der die Anwendung der Todesstrafe beendet. Virginia hält den Rekord für die meisten Hinrichtungen in der Geschichte der USA und hat eine schmutzige Vergangenheit angesichts der willkürlichen Anwendung der Todesstrafe gegen Schwarze. Ein Schwarzer Angeklagter in Virginia wird dreimal häufiger zum Tode verurteilt, wenn das Opfer weiß anstatt schwarz ist", sagt Kristina Roth und sagt weiter:

"Ab 2020 ließ die Trump-Regierung 13 Hinrichtungen auf Bundesebene durchführen und unterbrach damit eine 17-jährige Pause. Dieser Schritt in Virginia ist eine willkommene unbeabsichtigte Folge des Trump-Hinrichtungsrausches. Wir hoffen, dass mehr Staaten daran arbeiten, diese extremste Art der Bestrafung zu dem zu machen, was sie ist – ein Relikt der Vergangenheit, nicht Teil unserer Zukunft.“

Amnesty International wendet sich in allen Fällen, weltweit und ausnahmslos gegen die Todesstrafe, da sie das in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgeschriebene Recht auf Leben verletzt und die grausamste, unmenschlichste und erniedrigendste aller Strafen darstellt.

Actions - jetzt mitmachen!