Er vertrat die Ansicht, dass die Menschen dankbar sein sollten, dass „diese Unternehmen über das Kapital verfügen, die Investitionen getätigt und die Tools entwickelt haben, die wir heute nutzen und die uns helfen.“ In der Netflix-Dokumentation zeichnen Silicon-Valley-Insider ein völlig anderes Bild: Sie vertreten die Ansicht, dass die Plattformen die schlechteste Seite der Menschheit herauskehren würden, als direkte Folge davon, wie die Plattformen eben beschaffen sind.
Die Plattformen sind auf die Optimierung dreier Aspekte ausgelegt: 1) Die Dauer, für die sie uns an den Bildschirm fesseln; 2) die Anzahl an User*innen, die sie erreichen; und 3) die Höhe der Werbeeinnahmen, die sie generieren können durch möglichst viele an Bildschirme gefesselte User*innen.
Darauf basiert ihr Geschäftsmodell. Dieses ist schließlich darauf ausgelegt, unsere persönlichen Informationen zu sammeln und zu Geld zu machen. Die grundlegende Eigenschaft dieses Modells ist es also, große Mengen an Daten von Menschen zu sammeln, indem man letztere dazu bringt, so lange wie möglich auf den Plattformen zu verweilen. Diese Daten werden schließlich genutzt, um unglaublich detaillierte Profile über das Leben und Verhalten der User*innen zu erstellen und diese anschließend in Geld umzuwandeln, um Prognosen über die zukünftigen Handlungen dieser Menschen an jeden zu verkaufen, der Menschen beeinflussen möchte.
Wie wir bereits in unserem Bericht „Surveillance Giants“ aus dem Jahr 2019 warnten, steht das auf Überwachung basierende Geschäftsmodell von Facebook und Google nicht nur im Gegensatz zu unserem Recht auf Privatsphäre, sondern stellt eine systemische Bedrohung für eine Reihe anderer Rechte dar, einschließlich Meinungs- und Redefreiheit, Gedankenfreiheit und das Recht auf Gleichheit und Gleichbehandlung.
Algorithmen definieren die Inhalte, die jeder einzelne von uns zu sehen bekommt
Algorithmen auf Youtube definieren, welches Video als nächstes abgespielt wird, während jene von Facebook die Inhalte unserer Feeds und die Werbung festlegen, die uns gezeigt werden. Häufig verbreiten diese Algorithmen verstärkt Falschinformationen und umstrittene Inhalte, schüren Rassismus und beeinflussen sogar unsere eigenen Lebenseinstellungen und Meinungen.
Der Film zeigt, wie überwiegend weiße Männer im Silicon Valley explizit mit der Aufgabe betraut werden, die Schwachpunkte der menschlichen Psyche auszunutzen: Unser Suchtverhalten, unser Bedürfnis nach sozialer Wertschätzung und unser Hang zu hetzerischen Inhalten und Sensationsnachrichten. Genau deshalb, weil diese Unternehmen herausgefunden haben, dass dies die beste Art und Weise ist, wie sie uns noch länger an sich binden können, immer mehr Daten über uns sammeln und noch bessere Prognosen über uns treffen können und ihre Profite via Werbung maximieren können.
Tristan Harris, ehemaliger Designer bei Google
Wenn du für ein Produkt nichts bezahlst, bist du das Produkt.
In anderen Worten: Das gesamte Informations-Ökosystem, dass aktuell etwa ein Drittel der Welt erreicht, wurde nicht entwickelt, um uns zu dienen, sondern um uns zu manipulieren und uns zu benutzen. Die Dienste von Facebook und Google scheinen „gratis“ zu sein, aber es gilt, wie der ehemalige Google-Designer Tristan Harris im Film sagt: „Wenn du für ein Produkt nichts bezahlst, bist du das Produkt“. Und die Dominanz dieser Unternehmensplattformen bedeutet, dass es nun tatsächlich unmöglich geworden ist, das Internet zu nutzen, ohne ihrem auf Überwachung basierenden Unternehmensmodell „zuzustimmen“.