Seit 50 Jahren setzen sich Tausende Menschen in Österreich Seite an Seite mit Amnesty für die Rechte aller Menschen ein. Die österreichische Post würdigt das 50-Jahre-Jubiläum von Amnesty International Österreich mit einer Sonderbriefmarke.
Die Amnesty Sonderbriefmarke
Am 15. 5. 20, wird die Sonderbriefmarke „50 Jahre Amnesty International Österreich“ veröffentlicht. Die Marke mit einem Design von Marion Füllerer würdigt Solidarität und Zusammenhalt von Menschen, die sich füreinander einsetzen. Die Amnesty-Sonderbriefmarke ist in einer Auflage von 230.000 Stück verfügbar und ab heute bei allen österreichischen Postfilialen, im Online-Shop und in den Philatelieverkaufsstellen erhältlich. Nur heute am Freitag ist auch der Sonderstempel in der zentralen Stempelstelle der Philatelie am Rochusmarkt (kleiner Shop im Einkaufszentrum) erhältlich.
Briefe schreiben kann Leben verändern
Briefe schreiben ist seit der Gründung von Amnesty für viele Aktivist*innen und Unterstützer*innen zentral. Was heute altmodisch wirken mag, hat sich als Mittel bewährt, Menschenrechte zu verteidigen. Ob, um Menschen in Gefahr Hoffnung zu geben oder Druck auf Entscheidungsträger*innen aufzubauen – eine Flut an Briefen von Menschen, die sich gemeinsam für eine Sache einsetzen, kann viel bewirken und das Leben vieler Menschen zum Besseren verändern. Was eine aufmunternde Nachricht an einen unbekannten Menschen bewegen können, zeigen auch die vielen Statements von Menschen, für die sich Amnesty in den vergangenen Jahren einsetzte.