Mitgliederversammlung 2024

26. April 2024 - 28. April 2024 Beginn: 17:30 Uhr
Hotel Regina Rooseveltplatz 15, 1090 Wien

Save the Date

Die Amnesty International Österreich Mitgliederversammlung 2024 findet in Präsenz mit Diskussionen von Samstag, 27. April bis Sonntag, 28. April 2024 in Wien, im wunderschönen Hotel Regina statt. Im Zentrum der MV 2024 wird der Blick auf unsere Nachbarsektionen stehen.

Am Freitag, den 26. April findet um 15:00 Uhr eine Parlamentsführung statt, außerdem begrüßen wir die Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich Shoura Zehetner-Hashemi ab 17:30 Uhr im Votivsaal im Hotel Regina. Es werden Kleinigkeiten gereicht.

Programm

• 26. April: 15:00 Uhr Führung im Parlament (Ausweiskontrolle, Anmeldungen für Parlamentsführung abgeschlossen), 17:30 Uhr: Get Together, Einstimmen auf die MV, 18:30 Uhr: Shoura Zehetner-Hashemi erzählt von ihrer Arbeit bei Amnesty International Österreich als Geschäftsführerin, Ort: Votivsaal des Hotel Reginas, 19:30 Uhr: Vorstellung der Präsidiumskandidat*innen, parallel dazu: 19:30 Uhr Oldies-Treffen im Restaurant ROTH im Hotel Regina
  • 27. April MV in Präsenz mit Vortrag, Vorstellung der Kandidat*innen
  • Check-in: Samstag ab 8:30 Uhr, Beginn MV 9:00 Uhr
  • Für dein leibliches Wohl gibt es Jausen, Mittags- und Abendbuffet vor Ort.
  • Samstag Abend Musik und Tanzparty
  • 28. April: MV, Präsentation der Wahlergebnisse, Antragsabstimmungen
  • Ende ca. um 12:30 Uhr

Verpflegung und Unterkunft

Pauschalpreis für die gesamte MV in Wien 2024:  Erwachsene: € 50,00

Kinder bis 14 Jahre: € 25,00

Achtung – Hotel ist bitte selbstständig zu buchen! Hier findest du die Hotelliste.

Fristen bitte beachten

• Antragsfrist: Samstag, 23. März 2024
  • Anmeldefrist für die Mitgliederversammlung: Freitag, 19. April 2024
  • Anmeldefrist für Kinderbetreuung: Freitag, 29. März 2024
  • Einzahlungsfrist für den Selbstbehalt: Montag, 22. April 2024
Wo und wann findet die Mitgliederversammlung statt?

Wir haben uns heuer entschlossen, die Mitgliederversammlung wieder in Wien zu machen. Unser Veranstaltungsort, das Hotel Regina, liegt zentral im 9. Bezirk, 5 Gehminuten zur City von Wien. Wir tragen heuer den Wünschen Rechnung die MV wieder zweitägig zu machen und den Samstag Abend mit einer Party zu beenden.

Rund um die MV wird es Raum für einen Marktplatz und diverse Präsentationen geben. Am Freitag um 19:30 Uhr findet das Oldies-Treffen im Restaurant ROTH im Hotel Regina statt.

Die Mitgliederversammlung in Präsenz mit Diskussionen findet von Samstag, 27. April bis Sonntag Mittag 28. April 2024 statt.

Wer am Freitag, den 26. April schon in Wien ist, ist herzlich zur Parlamentsführung um 15:00 Uhr und zum Informellen Empfang, ab 17:30 im Votivsaal des Hotel Reginas eingeladen.

Nimm zur Parlamentsführung bitte deinen Ausweis oder Pass mit, vor Ort wird eine Ausweiskontrolle stattfinden.

Alle Abstimmungen und Wahlen finden am Samstag, den 27. April vor Ort statt.

Das Thema der heurigen MV: Was bewegt unsere Nachbarn?

Herausforderungen bei den Menschenrechten in unseren Nachbarsektionen

In den letzten Jahren sind so viele weltbewegende Dinge passiert, die global im Fokus stehen und auch stehen sollten. Wir haben uns alle in Rahmen unserer Amnestyarbeit und privat damit beschäftigt. Wir wollen uns bei der Mitgliederversammlung mit unseren unmittelbaren Nachbarn beschäftigen. Welche Themen sind für die Sektionen, die oft nur eine kurze Zugfahrt von uns entfernt arbeiten, wichtig?

Was erwartet dich?
  •   Wahlen
  •   Diskussionen und Abstimmungen
  •   Inhaltlicher Input
  •   Internationale Gäste
  •   Austausch mit anderen Amnestymitgliedern

Bringe dich ein und bestimme mit, wie es bei Amnesty Österreich weitergehen wird!

Ordentliche Mitglieder können ihre Anträge zu unseren Statuten oder zu anderen Themen bis zum 23. März 2024 im Office einreichen.

Wenn du dich für eine der Funktionen interessierst, melde dich beim Nominierungskomitee: NK@amnesty.at
Gewählt werden heuer die Mitglieder des ehrenamtlichen Präsidiums, zwei RechnungsprüferInnen, ein Mitglied der Schlichtungsstelle, das Nominierungskomitee und die Mitgliederversammlungskommission.

Wenn du die Mitgliederversammlung persönlich mitgestalten willst, melde dich der Mitgliederversammlungskommission: mvk@amnesty.at

Warum braucht es eine Mitgliederversammlung?

Amnesty International ist eine Menschenrechtsorganisation, deren Basis eine breite Mitgliedschaft bildet. Auf internationaler sowie nationaler Ebene werden wichtige Diskussionen in demokratischen Prozessen geführt. In Österreich ist die Mitgliederversammlung das oberste Kontroll- und Entscheidungsorgan.
Sie findet jährlich statt.

Was passiert bei der Mitgliederversammlung?

Die Mitgliederversammlung ist der Ort, an dem sich alle Mitglieder von unserer Arbeit überzeugen und durch eigene Beiträge die Weiterentwicklung der Organisation gestalten und beeinflussen können. Auf der Mitgliederversammlung werden die Mitglieder des ehrenamtlichen Präsidiums, die Rechnungsprüfer*innen sowie die Mitglieder der Mitgliederversammlungs-Kommission (MVK) gewählt. Die Teilnehmer*innen erhalten, durch ein vielfältiges Angebot an Workshops, auch inhaltliche und praktische Tipps für die Menschenrechtsarbeit.

Wer kann an der Mitgliederversammlung teilnehmen?

Alle Mitglieder von Amnesty International Österreich sind herzlich eingeladen!
Egal, ob du schon viele Jahre lang Amnesty International mit deiner Mitgliedschaft unterstützt oder du erst kurz Mitglied bist. Die Mitgliederversammlung bietet für alle interessante Aspekte und Möglichkeiten, Amnesty (neu oder wieder) kennenzulernen.

Bis wann können Anträge eingereicht werden?

Anträge an die MV müssen bis zum 23. März 2024 im Amnesty-Büro schriftlich per Post (Lerchenfelder Gürtel 43/4/3, 1160 Wien) oder per Mail an office@amnesty.at einlangen. Nach diesem Termin ist nur noch das Stellen von Initiativanträgen unter besonderen Bedingungen möglich. Wahlvorschläge bitte an das Nominierungskomitee unter nk@amnesty.at. Im Vorfeld finden zwei Online-Termine (8. und 18. April) zu den Antragsdiskussionen statt. Hier findest du die Login Daten.

Wer ist bei der Mitgliederversammlung stimmberechtigt?

Aktives Stimm- und Wahlrecht bei der Mitgliederversammlung haben alle ordentlichen Mitglieder gemäß Satzung Artikel 7, sofern ihr fälliger Mitgliedsbeitrag bis 31.12. des Vorjahres bei Amnesty International Österreich eingelangt ist. Das Stimm- und Wahlrecht kann nur persönlich ausgeübt werden, Delegierungen sind unzulässig.

Anmeldefrist für die Mitgliederversammlung ist Freitag, der 19. April 2024

Für Rückfragen steht dir das Office-Team von Amnesty International Österreich unter office@amnesty.at oder telefonisch unter 01/78008 gerne zur Verfügung.