Loading...
© Amnesty International/Lene Christensens

news © Amnesty International/Lene Christensens

Griechenland: Schließung der Elliniko-Lager

23. Mai 2017

Geflüchtete brauchen sichere und angemessene Alternativunterkünfte

Heute ist die Evakuierung und Schließung von drei Lagern im Athener Stadtteil Elliniko geplant. Die griechischen Behörden müssen sicherstellen, dass Geflüchtete und Migrant*innen, die in den Lagern untergebracht waren, sichere und angemessene Alternativunterkünfte erhalten, fordert Amnesty International.

Niemand bedauert die Schließung dieser unbewohnbaren und unsicheren Lager. Allerdings verabsäumten die Behörden, die dort lebenden Menschen über die bevorstehende Schließung und ihre Evakuierung zu informieren. Das verunsicherte die Bewohner*innen, sie sind voller Sorgen.

Monica Costa Riba, Regionale Kampaignerin bei Amnesty International

„Die Bewohner*innen der Elliniko-Lager wurden im Ungewissen gelassen, wann und wohin sie umziehen sollen. Die Behörden müssen dringend garantieren, dass niemand im Zuge der Schließung der Lager obdachlos oder anderen Gefahren ausgesetzt wird. Den Menschen müssen sichere und angemessene Unterbringungsmöglichkeiten haben, die insbesondere die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen berücksichtigen.”

Amnesty International hatte für den 21. und 23. Mai Besuche in den Lagern beantragt, die abgelehnt wurden. Dennoch konnten Amnesty-Vertreter*innen Bewohner*innen der Lager außerhalb von Elliniko interviewen:

Sie geben uns keine Informationen, dadurch entstehen große Ängste. Sie wollen uns verwirren, damit wir keine eigenen Entscheidungen treffen können. Und dann entscheiden sie für uns.

Afghane, der mit dem Amnesty-Team sprach

Eine Afghanin erklärte gegenüber Amnesty International: „Wir haben alle angesprochen, aber niemand sagt uns irgendetwas. Ich mache mir große Sorgen, dass ich auf der Straße landen werde.“

Eine andere Afghanin beschrieb die extrem schlechten Bedingungen in Elliniko, darunter die mangelhaften sanitären Verhältnisse, die eingeschränkte Privatsphäre und die unsichere Situation: „Wir sind hier durch die Hölle gegangen. Ich gehe in kein anderes Lager mehr.“

Hintergrund

Die Evakuierung der Flüchtingslager Elliniko in Athen soll am 23. Mai beginnen. Derzeit leben dort über 800 Flüchtlinge und Migrant*innen – die meisten aus Afghanistan – in Zelten.

Antikriegsaktion: Russische Künstlerin in Haft!

Jetzt helfen