© The MajorDesign

fax:action

ALARMEINSATZ: DEIN HANDY HILFT!

rette menschen per fax!

Du wirst nervös, wenn du dein Handy nicht findest? Kein Schritt ohne? Damit du erreichbar bist, falls etwas Wichtiges passiert! Dein Handy gibt dir Sicherheit. Aber es kann jetzt noch viel mehr: Menschen retten! Registriere dich einmal online und rette Menschenleben!

SO FUNKTIONIERT's

Du registrierst dich einmal online. Danach versendet Amnesty International Österreich laufend in deinem Namen ein Fax mit einem Appell an jene Personen oder Behörden, die für die jeweilige Menschenrechtsverletzung verantwortlich sind. Für dich völlig kostenlos - aber nicht umsonst, denn damit können wir innerhalb kürzester Zeit einschreiten, wenn Menschen Hilfen brauchen. Registriere dich online. So bewirken wir, dass Menschen freikommen, medizinische Versorgung erhalten oder vor Folter geschützt sind.

FAQs

Warum Fax?

Ein Fax erreicht die Verantwortlichen rasch – die Post dagegen braucht oft zu lange und E-Mails kommen nicht immer durch. Per Fax können wir binnen Stunden großen Druck aufbauen, wenn wir gemeinsam aktiv werden. Jährlich verschickt Amnesty International von Österreich aus rund 50.000 Faxe zu dringenden Fällen in aller Welt. Tendenz: steigend.

Der Aufwand dahinter

Mit fax:action nehmen wir in deinem Namen jeden Monat mittels Faxen Stellung, um die gefährdeten Personen zu schützen.

Pro Fall versenden wir zwei bis fünf Faxe an alle zuständigen Behörden. Empfänger*innen sind u.a. Präsident*in, Oberster Gerichtshof, Polizeichef*in, Gefängnisdirektor*in oder Botschafter*in.

Jedem Fax geht solide und zeitintensive Arbeit voraus: Die Recherche vor Ort (objektives Erfassen der Situation, Befragen von Verwandten und Beteiligten etc.), das Verfassen der Appellbriefe, das Senden der Faxe, Übersetzungen, Kommunikation mit fax:action Unterstützer*innen und vieles mehr.

Ein Beispiel wie es wirkt

Die Kleinbäurin Máxima Acuña sitzt buchstäblich auf einem Goldschatz. Doch reich macht sie das nicht. Stattdessen wird sie seit Jahren bedroht: Das Berbauunternehmen Yanacocha will auf ihrem Land eine Goldmine bauen - und versucht sie mit allen Mitteln zu vertreiben. Auch juristisch: Der Konzern verklagte sie im Jahr 2011 wegen "Landbesetzung".

In 150.000 Schreiben forderten Menschen aus aller Welt die peruanischen Behörden auf, Máxima Acuña vor Angriffen, Schikanen und Einschüchterungen zu schützen. Dieser Einsatz zeigte Wirkung: Am 3. Mai 2017 gab das Oberste Gericht Perus Máxima Recht und stellte das Verfahren gegen sie nun endlich ein.
Das ist ein Meilenstein für den Umweltschutz in Peru.

Mit FAX:ACTION schützen wir Menschen und schaffen Gerechtigkeit.

Was sind Alarmeinsätze?

Wenn Menschenrechte verletzt werden, zählt jede Sekunde. Sobald unsere Expert*innen von einem Fall erfahren, recherchieren sie direkt vor Ort, sprechen mit Menschen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind, befragen Zeug*innen und sammeln Beweise.

Zeigen die Berichte, dass Menschen in Gefahr sind, startet Amnesty International innerhalb von 48 Stunden einen Alarmeinsatz.

In kurzer Zeit werden Menschen auf der ganzen Welt aktiv und protestieren persönlich - entweder per Brief, Fax, SMS oder E-Mail an die zuständigen Verantwortlichen. Dieser massive Protest hat schon tausende Menschenleben gerettet.

Sei dabei und rette auch du Leben!

erfolg

Oyub Titiev auf Bewährung freigelassen