© Amnesty International
Mobile Action

USA: Hinrichtung stoppen!

Larry Swearingen befindet sich seit 19 Jahren in Texas im Todestrakt und soll am 21. August 2019 hingerichtet werden.

Er wurde wegen Mordes zum Tode verurteilt, hat jedoch immer wieder erklärt, die junge Frau nicht getötet zu haben. Mehrere Gerichtsmediziner*innen haben Larry Swearingens Unschuldsbehauptung in ihren Gutachten gestützt.

Die internationalen Garantien zum Schutz der Rechte von Personen, denen die Todesstrafe droht, besagen, dass die Todesstrafe „nur verhängt werden darf, wenn die Schuld des*der Angeklagten in eindeutiger und überzeugender Weise, die keine andere Erklärung des Sachverhalts zulässt, nachgewiesen wurde“.

Fordere die Behörden auf, eine Begnadigung zu gewähren und die Hinrichtung von Larry Swearingen sowie alle zukünftigen Hinrichtungen zu stoppen.

Willst du mehr wissen?

Larry (Lawrence) Swearingen wurde 2000 wegen des Mordes an Melissa Trotter, die am 8. Dezember 1998 im US-Bundesstaat Texas verschwunden war, zum Tode verurteilt. Er wurde drei Tage nach dem Verschwinden der Frau festgenommen. Die Leiche von Melissa Trotter wurde am 2. Januar 1999 in einem Wald aufgefunden. Larry Swearingen beteuert nach wie vor seine Unschuld. Mehrere Rechtsmediziner*innen haben in Gutachten und Aussagen seine Angabe gestützt.

Am 26. Januar 2009 wurde die Hinrichtung von Larry Swearingen vom zuständigen Berufungsgericht (Court of Appeals for the Fifth Circuit) erstmals in letzter Minute ausgesetzt. Dr. Joye Carter, die die Autopsie von Melissa Trotter durchführte, gab später eine eidesstattliche Erklärung ab, nach der der Leichnam innerhalb von zwei Wochen vor seinem Fund im Wald abgelegt worden war, was bedeutet, dass Larry Swearingen sich bei der Entsorgung der Leiche bereits in Haft befand. Dr. Carter hatte im Prozess sieben Jahre zuvor ausgesagt, dass die Leiche wahrscheinlich 26 Tage vor dem Auffinden entsorgt wurde. Anderen Expert*innen zufolge wurde die Leiche wahrscheinlich nur wenige Tage vor ihrem Fund im Wald abgelegt. Es fanden danach mehrere Verfahren vor verschiedenen Gerichten statt. Im Jahr 2011 wurde ein neuer Hinrichtungstermin genannt, bevor ein weiterer Aufschub der Vollstreckung ausgesprochen wurde, um Larry Swearingen die Möglichkeit zu geben, seine Unschuldsbehauptung geltend zu machen.

Im Jahr 2014 beantragte Lawrence Swearingen DNA-Tests bei mehreren Beweismitteln, und 2017 wurde der Prüfung der Materialien zugestimmt. Bei den DNA-Tests, die 2019 abgeschlossen wurden, konnten keine DNA-Spuren von Larry Swearingen auf den Beweismitteln gefunden werden. Da die DNA-Ergebnisse jedoch nicht ausreichten, um ihn endgültig als Täter auszuschließen, wurde seine Hinrichtung auf den 21. August 2019 angesetzt.

Amnesty International wendet sich in allen Fällen ausnahmslos gegen die Todesstrafe, ungeachtet der Schwere und der Umstände einer Tat, der Schuld, Unschuld oder besonderen Eigenschaften des Verurteilten, oder der vom Staat gewählten Hinrichtungsmethode.

Mobile:Action: Menschen retten per SMS!

Actions - jetzt mitmachen!