Loading...
© AFP via Getty Images
Email Action

Thailand: Kinder für Protest angeklagt

Mindestens 283 Minderjährige angeklagt

Die thailändischen Behörden verfolgen und belästigen Kinder und Jugendliche, die sich für die Menschenrechte einsetzen, nur weil sie ihr Recht auf friedlichen Protest wahrnehmen.

Seit Juli 2020 hat die thailändische Regierung Strafverfahren gegen mindestens 283 Jugendliche im ganzen Land eingeleitet, weil sie friedlich protestiert und ihre Meinung geäußert haben. Bei den Protesten riefen Minderjährige in ganz Thailand zu politischen Reformen auf und forderten eine Verbesserung des Bildungssystems, den Schutz von Minderheitenrechten und die Gleichstellung der Geschlechter. Dafür begegnet die Regierung den jungen Menschenrechtsverteidiger*innen mit Schikanen, Überwachung und Einschüchterungen.

Zu den verfolgten Jugendlichen zählt auch Thanakorn "Petch" Phiraban. Petch setzte sich für LGBTIQ-Rechte ein und wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Gegen Chan Tonnamphet, eine Aktivistin für indigene Landrechte, wird momentan ermittelt. Auch gegen die Jugendaktivistin "Sand" (Pseudonym zum Schutz der Identität) läuft ein Verfahren, nachdem sie an Protesten in Bangkok teilgenommen und sich friedlich für politische Reformen und die Freilassung der 2021 inhaftierten Anführer*innen der Studierendenproteste eingesetzt hatte.

Friedlicher Protest ist kein Verbrechen, sondern ein Menschenrecht!

Fordere jetzt von den thailändischen Behörden, alle Anklagen gegen Minderjährige, die auf der Ausübung ihrer Menschenrechte basieren, fallen zu lassen.

Jetzt mitmachen

Weltweite Amnesty-Kampagne: Protect the Protest

Unser aller Recht, zu protestieren, war weltweit noch nie so sehr durch Regierungen bedroht wie heute. Mit ihrer weltweiten Kampagne Protect the Protest fordert Amnesty International den Schutz unseres Rechts auf Protest ein. Denn Protest ist ein wirksames Mittel, um Menschenrechte zu schützen und Ungleichheiten abzubauen. Verteidigen wir unser Recht auf Protest!

Sachlage und Hintergrundinformationen

Die thailändische Regierung bestraft Minderjährige für die Ausübung ihres Rechts auf friedliche Versammlung und freie Meinungsäußerung. Seit Juli 2020 hat die Regierung Strafverfahren gegen mindestens 283 Jugendliche im ganzen Land eingeleitet, weil sie friedlich protestiert und ihre Meinung geäußert haben. Bei den Protesten riefen Minderjährige in ganz Thailand zu politischen Reformen auf und forderten eine Verbesserung des Bildungssystems, den Schutz von Minderheitenrechten und die Gleichstellung der Geschlechter. Dafür begegnet die Regierung den jungen Menschenrechtsverteidiger*innen mit Schikanen, Überwachung und Einschüchterungen. Dieses harte Vorgehen hat weitreichende Konsequenzen und beschränkt die Möglichkeit von Minderjährigen, ihr Recht auf Protest wahrzunehmen.

Proteste 2020

Im Jahr 2020 führten junge Menschen, darunter Studierende und Sekundarschüler*innen unter 18 Jahren, eine Welle friedlicher Proteste in ganz Thailand an. Die Demonstrationen breiteten sich von Schulen und Universitäten auf die Straßen aus. Die thailändischen Behörden begannen als Reaktion darauf mit der Inhaftierung und strafrechtlichen Verfolgung der Teilnehmer*innen und Organisator*innen, insbesondere nachdem bei den Protesten Forderungen nach Reformen im Zusammenhang mit der Monarchie laut geworden waren.

Ursprünglich durch den Wunsch nach demokratischen Reformen ausgelöst, umfasste die von jungen Menschen angeführte Protestbewegung Forderungen nach Verfassungsänderungen, sozialen Reformen, einem Ende der Unterdrückung von Regierungskritiker*innen sowie eine Verbesserung der Bildung und der Sicherheit an Schulen. Die Demonstrierenden setzten sich auch für die Rechte von Frauen, indigenen Gemeinschaften, LGBTI+ und ethnischen Minderheiten ein. Bei den Protesten auf der Straße wurden Partys, Diskussionen, Flashmobs, Sitzstreiks, Live-Theater und -Musik, Modeschauen und Kunst veranstaltet und präsentiert. Die jungen Menschen verbreiteten ihre Aktionen und Meinungen online. Sie machten sich Parodien, Satire und bekannte Motive der Jugendkultur zu Nutze, um ihre Forderungen nach Veränderung zu untermalen. Teenager und jüngere Kinder unter 18, oft in Schuluniformen oder Streetfashion, wurden zum Gesicht der Demonstrationen.

Repressionen der thailändischen Behörden

Seit Mitte 2020 haben die thailändischen Behörden im Zuge ihrer anhaltenden Unterdrückung der friedlichen Proteste straf- und zivilrechtliche Verfahren gegen mindestens 283 Minderjährige eingeleitet, weil sie friedlich ihre Rechte wahrgenommen haben. Kinder, die an den friedlichen Demonstrationen teilgenommen oder ihre gesellschaftlichen und politischen Ansichten in Reden oder satirischen Kommentaren im Internet geteilt haben, müssen mit Inhaftierung, langwierigen Gerichtsverfahren, Einschüchterung, Schikanen und Überwachung rechnen.

Die Behörden begründeten die strafrechtliche Verfolgung der meisten Minderjährigen mit Verstößen gegen die offiziellen Beschränkungen für öffentliche Versammlungen, die im Rahmen des Notstandsdekrets zur Bekämpfung der Ausbreitung von Covid-19 verhängt worden waren. Das Dekret galt für mehr als zwei Jahre zwischen dem 26. März 2020 und dem 30. September 2022. Einige der Jugendlichen stehen auch wegen Paragraf 112 (Majestätsbeleidigung) und Paragraf 116 (Aufwiegelung) des Strafgesetzbuches unter Anklage. Paragraf 112 sieht eine Freiheitsstrafe von drei bis fünfzehn Jahren für Personen vor, die "den König, die Königin, Thronfolger*innen oder Regent*innen verleumden, beleidigen oder bedrohen". Paragraf 116 des Strafgesetzbuchs verbietet es, "Unruhe und Unzufriedenheit im Volk zu stiften, wodurch Aufruhr im Land hervorgerufen werden könnte oder die Menschen dazu veranlasst werden könnten, gegen Gesetze zu verstoßen". Bei einem Verstoß ist eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren vorgesehen. Internationale Menschenrechtsexpert*innen haben den thailändischen Behörden empfohlen, diese und andere Gesetze zu ändern oder aufzuheben, um die internationalen Menschenrechtsverpflichtungen Thailands zu gewährleisten.

Thailand unterliegt internationalen Verpflichtungen, darunter dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte und dem UN-Übereinkommen über die Rechte des Kindes, und muss somit die Rechte von Minderjährigen auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung schützen und gewährleisten, sodass sie davon Gebrauch machen können, ohne Vergeltungsmaßnahmen fürchten zu müssen. Durch diese Rechte haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich für ihre Menschenrechte und andere Themen, die sie betreffen, einzusetzen.

Betroffene

Thanakorn "Petch" Phiraban aus Bangkok setzt sich für LGBTIQ-Rechte ein und wurde am 22. November sowie am 22. Dezember 2022 in zwei separaten Anklagepunkten wegen Verstoßes gegen Paragraf 112 des Strafgesetzbuchs für schuldig befunden. Thanakorn Phiraban hatte im September und Dezember 2020 bei friedlichen Protesten in Bangkok Reden gehalten. Thanakorn Phiraban war die erste minderjährige Person, die wegen Majestätsbeleidigung strafrechtlich verfolgt wurde und nun eine Strafe in einem Berufs- und Ausbildungszentrum für Jugendliche ableisten muss. Thanakorn Phirabans zweite Strafe wurde von den Behörden mit Auflagen zur Bewährung ausgesetzt. Es sind jedoch noch weitere Anklagepunkte unter Paragraf 112 des Strafgesetzbuchs und dem Notstandsdekret gegen Thanakorn Phiraban anhängig.

Gegen Chan Tonnamphet, eine 18-jährige Aktivistin, die sich für die Rechte der indigenen Karen-Gemeinschaft einsetzt, laufen derzeit ebenfalls polizeiliche Ermittlungen. Ihr wird vorgeworfen, im Januar 2022 im Alter von 17 Jahren gegen die Einschränkungen von friedlichen Protesten unter dem Notstandsdekret verstoßen zu haben. Sie hatte bei einem Sit-in-Protest eine öffentliche Rede gehalten, in der sie über die Forderungen ihrer Gemeinschaft an die Behörden sprach, um auch die Stimmen von Menschen aus ihrer Gemeinschaft zu vermitteln, die nicht Thai sprechen. Die Angehörigen ihrer Gemeinschaft sind Opfer von Menschenrechtsverletzungen geworden. Dazu zählt auch das Verschwindenlassen des Menschenrechtsverteidigers Billy Rakchongcharoen, das im Zusammenhang mit der gewaltsamen Vertreibung und Umsiedlung aus dem angestammten Land der Gemeinschaft im Nationalpark Kaeng Krachan in der Provinz Petchaburi im Westen Thailands steht.

"Sand" (Pseudonym zum Schutz ihrer Identität) ist eine 17-jährige Aktivistin, die sich an den Protesten beteiligt hatte, um sich für Gleichberechtigung an Schulen und politische Veränderung einzusetzen. Sie wurde wegen ihres Aktivismus überwacht, belästigt und wegen ihrer Teilnahme an den friedlichen Protesten in elf Fällen nach dem Notstandsdekret und den damit verbundenen Gesetzen angeklagt. Derzeit läuft ein Verfahren gegen sie wegen eines Verstoßes gegen das Notstandsdekret, weil sie während ihrer Schulferien an einer Demonstration in Bangkok teilgenommen hatte.

Musterbrief

Appelle an

Prime Minister
Prayut Chan-o-cha
Office of the Prime Minister
Government House
Pitsanulok Road
Bangkok 10300,
THAILAND
Fax: +66 2 282 5131
Email: prforeign@prd.go.th
Twitter: @prayutofficial

Kopien an

Botschaft des Königreiches Thailand
I.E. Frau Vilawan MANGKLATANAKUL
Cottagegasse 48
1180 Wien
Fax: (+43 / 1) 478 33 35 30
E-Mail: embassythaivienna.at

Amnesty fordert:

  • Ich fordere Sie auf, alle strafrechtlichen Verfahren gegen Minderjährige, die ausschließlich wegen der Ausübung ihrer Menschenrechte ins Visier genommen wurden, fallen zu lassen, die Schuldsprüche gegen sie aufzuheben und jegliche Form der Schikane und Einschüchterung zu beenden.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass das Recht von Minderjährigen auf friedliche Versammlung und freie Meinungsäußerung geachtet, geschützt und gewährleistet wird.
  • Ich fordere Sie außerdem auf, alle Gesetze, die mit den internationalen Standards für die Ausübung dieser Rechte unvereinbar sind, anzupassen oder aufzuheben.

Inhalt

Dear Prime Minister,

I write to express my concern that your government is pursuing measures to punish children for exercising their rights to freedom of expression and peaceful assembly.

Since widespread protests started in 2020, the Thai government has started criminal proceedings against at least 284 children for peacefully protesting or expressing their opinions. Authorities have targeted and intimidated them and others who have peacefully demonstrated with harassment, surveillance. I am concerned your actions may have a wider chilling effect on children’s ability to enjoy their right to protest. The situations of “Yok”, Thanakorn ‘Petch’ Phiraban, Chan Tonnamphet and “Sand” are emblematic of the hundreds of children penalized for exercising their right to freedom of peaceful assembly.

In late 2022 Thanakorn received a sentence to 18 months and three years’ detention for lèse-majesté, after they spoke at two protests when 17 years old, as well as a suspended two-year sentence. They face additional charges under the Emergency Decree, as do “Sand”, a 17- year-old activist, and Chan. Authorities started criminal proceedings against “Sand” for taking part in a peaceful demonstration in 2021. Chan, an Indigenous land rights activist, is under investigation after voicing her community’s concerns about access to their land at a rally in 2022. “Yok”, aged 15, was detained between 29 March and 18 May 2023 and may face up to 15 years’ imprisonment, including under Article 112 of the Criminal Code, Thailand’s lèse majesté law, for peacefully protesting in October 2022.

Thailand has international obligations, including under the International Covenant on Civil and Political Rights and the UN Convention on the Rights of the Child, to respect, protect and ensure children’s rights to freedom of expression and peaceful assembly, so they can exercise them without fear of reprisals. These rights are important for children to be able to campaign for human rights and other issues affecting them.

Therefore, I call on you to release all children detained simply for exercising their rights to freedom of expression and peaceful assembly. Furthermore, I urge you to drop all criminal proceedings, quash convictions, and end harassment and intimidation of children, targeted simply for exercising their human rights.

Finally, I call on you to respect, protect and fulfil the rights of children to freedom of peaceful assembly and expression and amend or repeal legislation which is incompatible with international standards relating to the exercise of these rights.

Yours Sincerely,

Actions - jetzt mitmachen!