© Privat
Urgent Action

Sudan: Todesstrafe für Notwehr

Noura wollte nicht noch einmal vergewaltigt werden

Die neunzehnjährige Noura Hussein Hamad Daoud wurde am 10. Mai zum Tode verurteilt, nachdem sie in Notwehr ihren Ehemann getötet hatte, als er zum zweiten Mal versuchte, sie zu vergewaltigen. Ein sudanesisches Gericht fand sie am 29. April schuldig, ihren Ehemann Abdulrahman Mohamed Hammad getötet zu haben. Noura Hussein Hamad Daouds Fall verdeutlicht das Versagen der sudanesischen Regierung, das Problem der Frühverheiratung und Vergewaltigung in der Ehe zu lösen.

Die 19-jährige Noura Hussein Hamad Daoud wurde auf der Grundlage von Paragraf 130 des sudanesischen Strafgesetzbuchs von 1991 des Mordes an ihrem Ehemann Abdulrahman Mohamed Hammad schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Ihre Rechtsbeistände können bis zum 25. Mai Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Der Vorsitzende Richter wandte ein veraltetes Gesetz an, das Vergewaltigung in der Ehe nicht als Straftat anerkennt.

Amnesty International lehnt die Todesstrafe grundsätzlich und ohne Ausnahme ab, ungeachtet der Art und Umstände des Verbrechens, der Schuld oder Unschuld oder anderer Eigenschaften der Person oder der Hinrichtungsmethode.

Bitte nimm an unserem Online Appell an die sudanesischen Behörden teil oder schreibe Luftpostbriefe oder E-Mails mit folgenden Forderungen:

(Porto Standardbrief bis 20g €1,70)

• Heben Sie bitte den Schuldspruch und das Todesurteil gegen Noura Hussein Hamad Daoud umgehend auf.
  • Bitte gewähren Sie ihr ein Neuverfahren unter Beachtung der mildernden Umstände und im Einklang mit internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren und ohne Rückgriff auf die Todesstrafe.
  • Setzen Sie bitte die Empfehlungen des Ausschuss für die Rechte des Kindes um und reformieren sie das sudanesische Personenstandsrecht, um das Heiratsalter von zehn auf 18 Jahre anzuheben.

Petitionsliste Noura Hussein Hamad Daoud

Tischaufsteller Noura Hussein Hamad Daoud

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Noura Hussein Hamad Daoud ist 19 Jahre alt und hat die High School abgeschlossen. Sie wurde mit 16 Jahren zur Heirat gezwungen. Die Eheschließung fand zwei Jahre später im April 2017 statt. Als sie sich sechs Tage lang weigerte, die Ehe zu vollziehen, schlug ihr Mann sie mit Hilfe von Angehörigen und ließ sie festhalten, während er sie vergewaltigte. Am folgenden Tag versuchte er erneut, sie zu vergewaltigen, doch sie konnte in die Küche flüchten und griff dort zu einem Messer. Bei dem folgenden Handgemenge erlitt Abdulrahman Mohamed Hammad tödliche Stichverletzungen.

Noura Hussein Hamad Daoud floh dann zu ihrer Familie, doch ihr Vater übergab sie der Polizei und sie wurde anschließend des Mordes beschuldigt. Im Bericht einer ärztlichen Untersuchung steht, dass sie Verletzungen, darunter eine Bisswunde und Kratzspuren, aufwies. Seit dem 3. Mai 2017 ist sie im Frauengefängnis von Omdurman inhaftiert. Ihr Strafverfahren begann im Juli 2017.

In den vergangenen Jahren setzen sich Frauenorganisationen ohne Unterlass für eine Änderung des Personenstandsrechts im Sudan, darunter auch das Mindestheiratsalter, ein. Das sudanesische Recht erlaubt, Kinder mit zehn Jahren zu verheiraten und verstößt damit gegen die sudanesische Übergangsverfassung von 2005. Artikel 21 der Übergangsverfassung definiert ein Kind als „eine Person unter 18 Jahren“. Der Sudan hat zudem das Übereinkommen über die Rechte des Kindes ratifiziert, das ein Kind ebenfalls als eine Person unter 18 Jahren bezeichnet.

Bis 2015 war Vergewaltigung im sudanesischen Strafgesetzbuch von 1991 gleichbedeutend mit Zina (außerehelichem Geschlechtsverkehr). Das bedeutete, dass, wenn ein weibliches Vergewaltigungsopfer die Vergewaltigung nicht beweisen konnte, sie wegen außerehelichem Geschlechtsverkehr belangt werden konnte, der bei nicht verheirateten Frauen mit 100 Hieben und bei verheirateten Frauen mit Steinigung geahndet wurde.

Nach einer intensiven Kampagne wurde Paragraf 149 des sudanesischen Strafgesetzbuchs im Februar 2015 reformiert und die Definition von Vergewaltigung im Strafrecht weiter gefasst. Der reformierte Paragraf definiert Vergewaltigung nicht länger in Bezug auf außerehelichen Geschlechtsverkehr, was dazu beigetragen hat, den im alten Gesetz gleichbedeutenden Straftatbestand der Vergewaltigung und des außerehelichen Geschlechtsverkehrs voneinander abzugrenzen. Die Reform bezeichnet die Vergewaltigung in der Ehe zwar nicht explizit als Straftatbestand, doch ist nach der neuen Definition jede sexuelle Handlung eine Vergewaltigung und damit ein Straftatbestand, die gewaltsam, durch Einschüchterung, Zwang oder Machtmissbrauch zustande kam.

Musterbrief

Appelle an

PRÄSIDENT
HE Omar Hassan Ahmad al-Bashir
Office of the President, People's Palace, PO Box 281
Khartoum
SUDAN
(Anrede: Your Excellency)

RECHTSBERATERIN
Khadija al-Fadil Mohamed Moussa, Department of Human Rights and International Humanitarian Law in the Ministry of Justice, PO Box 302
Al Nil Avenue, Khartoum, SUDAN
(Anrede: Your Excellency)
E-Mail : Khadiga@moj.gov.sd

Kopien an

INNENMINISTER
Hamed al-Mannan
Ministry of Interior, PO Box 873
Khartoum
SUDAN

BOTSCHAFT DER REPUBLIK SUDAN
Frau Maimona Ahmed Mohammed KHALID
Reisnerstraße 29/5
Fax: (+43 / 1) 710 23 46
E-Mail: sudanivienna@prioritytelecom.biz

Bitte schreibe deine Appelle möglichst sofort, in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir dich, nach dem 26. Juni 2018 keine Appelle mehr zu verschicken.

Inhalt

I am writing to you to express my grave concerns regarding nineteen year old NOURA HUSSEIN HAMAD DAOUD, who was convicted of and sentenced to death for ‘intentional murder’ under Article 130 of Sudan’s 1991 Criminal Act in connection with the killing of her husband, Abdulrhman Mohamed Hammad.

According to her testimony, Noura Hussein was betrothed to Abdulrahman Mohamed Hammad against her will at the age of 16 and they were married in April 2017. Under Sudanese law, children can be married off from age 10. When Noura Hussein refused to consummate the marriage, on 2 May 2017 Abdulrahman Mohamed invited two of his brothers and a male cousin to hold her down as he forced himself on her, raping her. The next morning on 3 May 2017 he tried to rape her again and Noura Hussein used a knife to defend herself. Her 27-year-old husband died as a result of the injuries he sustained. A medical examination conducted on Noura Hussein indicated that she also sustained injuries as a result of the scuffle between her and her husband.

Noura’s case highlights the failure of the Sudan government to tackle the tragedy of early and forced marriage as well as marital rape.

In view of the above I call on you to immediately quash the conviction and death sentence against Noura Hussein Hamad Daoud.

Furthermore, I urge you to take into consideration the mitigating circumstances in this case in a retrial in proceedings that fully comply with international standards for a fair trial and without recourse to the death penalty.

Finally, I urge you to implement the recommendation of the Committee on the Rights of the Child and amend the Sudan Personal Status Law to raise the legal age of marriage from 10 to 18 years old.

Thank you for your attention to my request.

Yours sincerely

Actions - jetzt mitmachen!