© Privat
Email Action

Russland: Künstlerin in Gefahr

wegen aktion Gegen Ukraine-Krieg drohen 10 JaHRE hAFT

Die russische Künstlerin und Songwriterin Aleksandra Skochilenko wurde am 11. April 2022 festgenommen und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Bei Verurteilung drohen ihr 10 Jahre Gefängnis.

Aleksandra Skochilenko schreibt Lieder, verfasst Comic-Bücher und Cartoons, organisiert Konzerte und Jamsessions. Außerdem hat sie das bekannte und sehr beliebte "Buch über Depressionen" geschrieben, das dazu beiträgt, das Stigma psychischer Erkrankungen zu verringern.

Sie wurde der "Verbreitung wissentlich falscher Informationen über den Einsatz der russischen Streitkräfte" angeklagt. Ihr wird vorgeworfen, Preisschilder in örtlichen Supermärkten durch Anti-Kriegsinformationen ersetzt zu haben, darunter Informationen über die Toten durch die Bombardierung des Theaters von Mariupol.

Aleksandra Skochilenko leidet an Zöliakie, einer genetischen Glutenintoleranz, und ist daher auf spezielle Nahrung angewiesen. In der Untersuchungshaft erhält sie jedoch weder das erforderliche Essen noch medizinische Versorgung. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich zunehmend!

Aleksandra Skochilenko hat kein Verbrechen begangen. Sie muss sofort freigelassen werden! Unterstütze den Online-Appell und fordere mit uns ihre Freilassung.

Jetzt Freiheit fordern

Hintergrundinformationen

Aleksandra Skochilenko ist in der Kunstszene bekannt: Sie schreibt Lieder, verfasst Comic-Bücher und Cartoons, organisiert Konzerte und Jamsessions. Außerdem hat sie das bekannte „Buch über Depressionen“ geschrieben, das dazu beiträgt, das Stigma psychischer Erkrankungen zu verringern. Das Buch ist äußerst beliebt. Es wurde mehrfach neu aufgelegt und in mehrere Sprachen übersetzt und hat vielen Menschen innerhalb und außerhalb Russlands geholfen. Viele Videos und Ausstellungen wurden durch das Buch inspiriert.

Der Sankt Petersburgerin wird die „öffentliche Verbreitung wissentlich falscher Informationen über den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation und die Ausübung der Befugnisse der staatlichen Organe der Russischen Föderation“ gemäß dem kürzlich hinzugefügten Paragrafen 207.3 Absatz 2 des Strafgesetzbuchs vorgeworfen.

Situation in der Untersuchungshaft

Am 11. April durchsuchte die Polizei die Wohnung von Aleksandra Skochilenko, nahm sie fest und verhörte sie bis 3 Uhr des 12. April. Am 13. April verhängte das Bezirksgericht Vasileostrovsky in Sankt Petersburg Untersuchungshaft gegen sie.

Am 20. April hieß es, dass sich Aleksandra Skochilenkos Gesundheitszustand durch das Fehlen glutenfreier Nahrungsmittel verschlechtert habe. Am 21. April teilte ihr Rechtsbeistand Amnesty International mit, dass die Haftanstalt ihr schließlich erlaubt habe, ein Lebensmittelpaket ihrer Familie zu erhalten, das ihrer glutenfreien Ernährung entsprach.

Am 23. April wurde sie von einer provisorischen Haftanstalt in ein Untersuchungsgefängnis gebracht.
Nach einem Besuch bei Aleksandra Skochilenko in der Untersuchungshaftanstalt am 25. April berichtete einer der Rechtsbeistände, dass sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert habe. Sie kann nichts essen, da sie nicht das für sie erforderliche glutenfreie Essen erhält und ihre Familie ihr auch kein Essen schicken darf. Sie fühlt sich die meiste Zeit über schwach. Sie erzählte auch, dass sie von den Wärter*innen der Haftanstalt und ihren Zellengenoss*innen unter Druck gesetzt wurde.

Am 7. Mai, nachdem diese Informationen in die Medien gerieten, verbesserten sich die Haftbedingungen von Aleksandra Skochilenko. Sie erhält nun mindestens einmal am Tag glutenfreies Essen – das Frühstück und Abendessen muss sie jedoch nach wie vor ausfallen lassen. Am Tag ihrer letzten Gerichtsverhandlung erhielt sie den ganzen Tag lang kein angemessenes Essen. Die Künstlerin hat in der Haft stark an Gewicht verloren, was aufgrund ihrer Zöliakie bestimmte Risiken mit sich bringt.

Die Partnerin von Aleksandra Skochilenko wurde zu einer Zeugin in ihrem Strafverfahren erklärt, was bedeutet, dass sich die beiden nicht sehen dürfen. Die von ihrer Partnerin gestellten Besuchsanträge wurden allesamt abgelehnt.

Musterbrief

Appelle an

Staatsanwalt von Sankt Petersburg
Melnik Viktor Dmitrievich
Prosecutor of Saint Petersburg
2/9 Pochtamtskaya street
Saint Petersburg
190000
RUSSISCHE FÖDERATION

Kopien an

Botschaft der Russischen Föderation
S.E Herr Dmitrii LIUBINSKII
Reisnerstraße 45-47
Fax: (+43 / 1) 712 33 88
E-Mail: info.austria@mid.ru

Amnesty fordert:

• Stellen Sie das Strafverfahren gegen Aleksandra Skochilenko bitte unverzüglich ein und lassen Sie sie frei.
  • Bitte stellen Sie bis dahin sicher, dass die Haftbedingungen und die Behandlung von Aleksandra Skochilenko internationalen Standards entsprechen und dass sie Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung und angemessener Ernährung zu denselben Standards hat, die außerhalb der Untersuchungshaft verfügbar sind.

Dear Prosecutor,

I am writing to urge you to stop the prosecution of Aleksandra Skochilenko under charges of “disseminating knowingly false information about the use of the Russian Armed Forces” (Article 207.3 of the Criminal Code). She is accused of swapping price tags in a St. Petersburg supermarket for anti-war slogans, which would not constitute an internationally recognized crime. She was arrested on 11 April and interrogated until 3am the next morning. Aleksandra Skochilenko has a serious health condition and placing her in pre-trial detention where she is not getting the appropriate diet or medical care carries out serious risks for her health and wellbeing.

Aleksandra Skochilenko is a songwriter and artist from Saint Petersburg. She is internationally famous for her work on destigmatizing mental illnesses that have helped many people inside and outside Russia.

Aleksandra Skochilenko suffers from celiac disease (genetic gluten intolerance). If she consumes gluten, organ failure or oncological and autoimmune diseases may start to develop. According to her lawyer and media reports, the pre-trial detention centre can’t fully ensure the gluten-free diet and doesn’t lift the restrictions for food delivered by her family. This neglect of her health puts her in serious danger.

In light of the above, I urge you to immediately drop the criminal case against Aleksandra Skochilenko and release her. Pending that, please ensure that Aleksandra Skochilenko is held in conditions meeting international standards and provided with the adequate medical treatment she may require at the same standards of health care that are available in the community, including by urgently guaranteeing she can access an appropriate diet.

Yours sincerely,

Fordere mit uns Aleksandra Skochilenkos Freilassung!

Actions - jetzt mitmachen!