© Privat
Urgent Action

Mosambik: Journalist zu Unrecht im Gefängnis

Der Journalist Amade Abubacar wurde am 5. Jänner 2019 festgenommen, weil er Menschen interviewt hatte, die vor Angriffen im Norden von Mosambik geflohen waren.

Die nördliche Provinz Cabo Delgado ist für die Zentralregierung aufgrund ihres Reichtums an Bodenschätzen von Bedeutung. Journalist*innen werden von den Behörden eingeschüchtert, drangsaliert und daran gehindert, über die Lage in der Region zu berichten.

Am 24. Januar wurde Amade Abubacar in das Mieze-Gefängnis im Bezirk Pemba verlegt. Seither verweigern ihm die Gefängnisbehörden Besuche seiner Familie. Er durfte zudem nur einmal und in Anwesenheit des Gefängnisleiters von seinem Rechtsbeistand besucht werden. Bei diesem Treffen berichtete er seinen Besucher*innen, dass er in der Militärhaft misshandelt worden sei.

Es wird wegen „öffentlicher Aufwiegelung mithilfe von elektronischen Medien“ und „Verletzung von Staatsgeheimnissen“ gegen ihn ermittelt.

Jetzt Amades Freilassung fordern

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Seit Oktober 2017 kommt es in den nördlichen Bezirken von Cabo Delgado immer wieder zu bewaffneten Angriffen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei den Angreifer*innen um Mitglieder der extremistischen Gruppe Al-Shabaab handelt. Sie fallen in Dörfer ein, stecken Häuser in Brand, töten Dorfbewohner*innen mit Macheten und plündern ihre Lebensmittelvorräte. Zahlreiche Bewohner*innen der betroffenen Dörfer sind aus Angst um ihr Leben in andere Bezirke geflohen.

Die Provinz Cabo Delgado ist für die Zentralregierung aufgrund ihres Reichtums an Bodenschätzen wie Erdgas und Rubinen von Bedeutung. Daher hat die Regierung die Militärpräsenz in der Region seit Beginn der Angriffe erhöht. Seitdem werden Journalist*innen von den Behörden eingeschüchtert, drangsaliert und daran gehindert, über die Lage in der Region zu berichten.

Amade Abubacar hat von Anfang an über die Angriffe auf Zivilpersonen durch bewaffnete Gruppierungen in der Provinz Cabo Delgado berichtet. Bei dem Radiosender Nacedje, für den er bereits seit zehn Jahren arbeitet, handelt es sich um einen staatlichen Sender im Bezirk Macomia in der Provinz Cabo Delgado.

Musterbrief

Appelle an

MINISTER FÜR JUSTIZ-, VERFASSUNGS- UND RELIGIONSANGELEGENHEITEN
Joaquím Veríssimo
Av. Julius Nyerere 33
Maputo, MOSAMBIK
(Anrede: Honorable Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
E-Mail: mjcr@mjcr.gov.mz oder vilanchic@yahoo.com.br

Kopien an

BOTSCHAFT DER REPUBLIK MOSAMBIK
Herrn Domingos Marques Fernando
Geschäftsträger a.i.
Stromstr. 47, 10551 Berlin
E-Mail: info@embassy-of-mozambique.de

Amnesty fordert:

• Bitte stellen Sie sicher, dass die mosambikanischen Behörden Amade Abubacar umgehend und bedingungslos freilassen.
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass Amade Abubacar bis zu seiner Freilassung vor Folter und anderweitiger Misshandlung geschützt ist und dass seine Haftbedingungen, auch der Zugang zu Wasser, Nahrung und grundlegender Gesundheitsversorgung, den internationalen Standards entsprechen.
  • Bitte gewährleisten Sie, dass er umgehend Zugang zu seiner Familie erhält und regelmäßige Besuche seiner Familie und seiner Rechtsbeistände gestattet werden.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Medienfreiheit uneingeschränkt geachtet werden und dass Journalist*innen ihre Tätigkeit ohne Angst vor Angriffen, Einschüchterungen, Schikane und Zensur ausüben können.

Appelle bitte nicht mehr nach dem 19. März 2019 verschicken.

Please forward this to His Excellency Minister Joaquim Veríssimo:

I would like to bring to your attention the case of AMADE ABUBACAR, a local journalist with Nacedje community radio based in Macomia district, Cabo Delgado province, northern Mozambique. He has been detained since his arrest on 5 January for “public incitement using electronic media” and “violation of state security”. He was arrested while interviewing internally displaced people in Macomia District.

On 24 January, Amade was transferred from the Macomia district prison to Mieze prison in Pemba district, the capital of Cabo Delgado province. Since his arrival at this prison, the prison authorities have denied him family visits. Restrictions to Amade’s right of access to family amount to inhumane treatment. Furthermore, Amade told a commission of representatives of the Mozambican Bar Association alongside his lawyer that he had been subjected to ill-treatment by the military after his arrest on 5 January. Prior to his arrest, Amade had no health issues, but his health has been deteriorating in detention.

In view of the above, I urge you to ensure that the Mozambican authorities immediately and unconditionally release Amade Abubacar.

Furthermore, I call on you to ensure that, pending his release, Amade Abubacar is protected from torture and other ill-treatment and that his conditions of detention are in line with international standards, including access to water, food and access to a proper health care.

Additionally, I urge you to ensure that he is given prompt access to his family and is allowed regular visits by his family and lawyers.

Finally, I call on you to ensure that the right to freedom of expression and media freedom are fully respected and that journalists are able to carry out their work without fear of attacks, intimidation, harassment or censorship.

Thank you for your attention to my request.

Yours sincerely,

Jetzt Freilassung fordern

Actions - jetzt mitmachen!