© Duncan Tucker/Amnesty International
Mobile Action

Mexiko: Journalist Alberto Amaro in Gefahr

Der mexikanische Journalist Alberto Amaro wird seit Jahren wegen seiner Arbeit eingeschüchtert und bedroht. Im Jänner 2024 verfolgte ihn eine unbekannte Person in einem Fahrzeug und versuchte einen Zusammenstoß mit seinem Wagen herbeizuführen. Obwohl Alberto Amaro diesen und mehrere weitere Angriffe gegen ihn angezeigt hat, wurden seine Angaben vonseiten des mexikanischen Schutzmechanismus für Menschenrechtsverteidiger*innen und Journalist*innen infrage gestellt, und es wurde sogar versucht, ihm die bestehenden Schutzmaßnahmen zu entziehen.

Die Sicherheit des Journalisten Alberto Amaro Jordán ist in Gefahr. Auf den Leiter des mexikanischen Medienunternehmens La Prensa de Tlaxcala gab es wegen seiner Arbeit schon mehrere schwere Angriffe. So wurde er in seinem Auto am 9. Jänner 2024 gegen 8:45 Uhr von einer unbekannten Person in einem Fahrzeug mit mexikanischem Kennzeichen überholt. Nach Informationen, die auf der Nachrichtenwebsite La Prensa de Tlaxcala veröffentlicht wurden, versuchte die Person, einen Zusammenstoß mit dem Wagen von Alberto Amaro herbeizuführen. Alberto Amaro wird im Rahmen des mexikanischen Schutzmechanismus für Menschenrechtsverteidiger*innen und Journalist*innen von jeweils zwei Leibwächter*innen geschützt. Zwar gelang es dem Leibwächter am Steuer seines Wagens, einen Zusammenstoß zu verhindern, doch scherte die unbekannte Person mit ihrem Wagen vor ihnen ein, um ihnen den Weg abzuschneiden. Es gelang dem Fahrer von Alberto Amaro jedoch schließlich, dem anderen Fahrzeug zu entkommen.

Trotz dieser Angriffe und der Tatsache, dass Mexiko weltweit zu den gefährlichsten Ländern für Journalist*innen gehört, hat Alberto Amaro bereits häufiger Mängel bei einigen der Schutzmaßnahmen gemeldet, die ihm im Rahmen des mexikanischen Schutzmechanismus gewährt werden. Ende Februar 2024 war seitens des Mechanismus noch keine umfassende Reaktion auf seine Kritik an den Schutzmaßnahmen erfolgt.

Fordere jetzt von der mexikanischen Innenministerin, die Einschüchterungsversuche gegen Alberto Amaro unabhängig zu untersuchen und seinen Schutz sicherzustellen.

Diese Aktion kannst du via SMS unterstützen. Noch nicht angemeldet? Melde dich gleich hier an!

für mobile:action anmelden

Mehr Informationen zum Fall

Alberto Amaro Jordán ist ein 35-jähriger Journalist aus der Stadt Atexcatzingo im mexikanischen Bundesstaat Tlaxcala im Osten von Mexico City. Seit 2019 wurde Alberto Amaro von Polizeibeamt*innen geschlagen, bedroht und festgenommen und von mutmaßlichen Angehörigen eines Drogenkartells eingeschüchtert. Neben anderen Angriffen wurde versucht, in sein Haus einzubrechen, und es wurden Schüsse darauf abgefeuert. Polizeibeamt*innen und andere, unbekannte, Personen haben ihn, seine Frau und seinen Sohn fotografiert, seine Website wurde gehackt und sein Ruf in Facebook-Posts, in denen er als Krimineller bezeichnet wurde, beschmutzt. Trotz alledem wurde im August 2023 vonseiten des Schutzmechanismus beschlossen, dass er sich nach vier Jahren Schutz durch das Programm nicht mehr länger in Gefahr befände und man seine insgesamt vier Leibwächter*innen abziehen würde. Alberto Amaro hat den Abzug seiner Leibwächter*innen in einer einstweiligen Verfügung abwehren können, ist sich aber nicht sicher, ob der Mechanismus ihm auch in Zukunft einen Schutz zur Verfügung stellen wird. Er wirft Vertreter*innen des Schutzmechanismus vor, die Gefahren, denen er und seine Familie aufgrund seiner Arbeit ausgesetzt sind, zu ignorieren.

Hintergrundinformationen

Einer umfassenden Dokumentation zufolge, die seit 1992 vom Komitee für den Schutz von Journalist*innen (CPJ) durchgeführt wird, ist Mexiko das gefährlichste Land für Journalist*innen in der westlichen Hemisphäre. Nach CPJ-Recherchen wurden seit Anfang dieses Jahrhunderts mindestens 153 Journalist*innen und andere Medienschaffende getötet, und bei mindestens 64 dieser Todesfälle wurde ein direkter Zusammenhang mit der Arbeit der Getöteten festgestellt. Straflosigkeit ist bei Verbrechen gegen die Presse die Norm; laut dem jährlichen Straflosigkeitsindex des CPJ gehört Mexiko durchgängig zu den zehn Ländern mit der höchsten Zahl an unaufgeklärten Journalistenmorden.

Actions - jetzt mitmachen!