© KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com
Email Action

Lasst Nawalny frei!

Update am 16. Februar 2024

Russland: Alexej Nawalnys Tod muss untersucht und strafrechtlich verfolgt werden

Am 16. Februar berichtete die russische Gefängnisverwaltung vom Tod von Alexej Nawalny. Amnesty International fordert, den Tod des Kreml-Kritikers und politischen Gefangenen unabhängig und gründlich zu untersuchen.

Alexej Nawalny ist ein prominenter russischer Oppositioneller und Anti-Korruptions-Aktivist, der unrechtmäßig festgenommen und zu mittlerweile neunzehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Seine Inhaftierung ist willkürlich und politisch motiviert. Er muss sofort freigelassen werden.

Fordere jetzt von Wladimir Putin die sofortige und bedingungslose Freilassung von Alexej Nawalny!

Am 20. August 2020 erkrankte Alexej Nawalny während eines Fluges nach Moskau schwer. Expert*innen aus mehreren Ländern kamen später zu dem Schluss, dass er mit dem verbotenen militärischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet wurde. Am 22. August wurde er zur Behandlung nach Deutschland evakuiert, bewusstlos und in kritischem Zustand.

Nachdem er sich in Deutschland erholt hatte, kehrte Aleksej Nawalny am 17. Januar 2021 nach Moskau zurück und wurde sofort willkürlich verhaftet. Ihm wurde vorgeworfen, gegen Bewährungsauflagen verstoßen zu haben. Die russischen Behörden ignorierten das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 17. Februar 2021, Aleksej Nawalny unverzüglich freizulassen.

Am 22. März 2022 wurde er wegen weiterer willkürlicher und politisch motivierter Anschuldigungen, darunter Betrug, verurteilt. Am 4. August 2023 verurteilte das Moskauer Stadtgericht Alexej Nawalny zusätzlich wegen "Finanzierung und Förderung des Extremismus" und "Rehabilitierung des Nazismus". Dieses Urteil erhöht seine derzeitige Haftstrafe um mindestens 10 Jahre.

Am 28. September 2023 wurde Aleksej Nawalny auf Beschluss der Leitung der Strafkolonie (IK-6) für ein Jahr in eine besondere Strafvollzugszelle (EPKT) eingewiesen, in der er fast vollständig von der Außenwelt isoliert werden soll. Am 5. Dezember hatten seine Rechtsbeistände zum letzten Mal Kontakt mit ihm. Am 11. Dezember 2023 teilten die Beamt*innen der Strafkolonie seinen Rechtsbeiständen mit, dass er dort nicht mehr offiziell als Inhaftierter geführt werde. 20 Tage lang gab es kein Lebenszeichen von Alexej Nawalny. Dann wurde bekannt, dass er nach Sibirien verlegt wurde.

fordere jetzt Präsident Wladimir Putin auf, Alexej Nawalny sofort und bedingungslos frei zu lassen!

Actions - jetzt mitmachen!