© Privat
Email Action

Iran: Schluss mit der Gewalt gegen Demonstrierende

Update

Am 24. November 2022 beschloss der UN-Menschenrechtsrat in einer Resolution einen Untersuchungsmechanismus, um die Menschenrechtsverletzungen im Iran im Zuge der am 16. September 2022 begonnenen Proteste zu untersuchen.

Vielen Dank an alle, die mit uns ein Ende der Straflosigkeit im Iran eingefordert haben!

news

Iran: UN-Untersuchungsmechanismus ist der lang erwartete Wendepunkt im Kampf gegen systematische Straflosigkeit

Internationale Staatengemeinschaft muss handeln

Die landesweiten Proteste, die durch den Tod der 22-jährigen Mahsa (Zhina) Amini in Haft ausgelöst wurden, werden von den iranischen Behörden brutal niedergeschlagen. Fordere die internationale Gemeinschaft auf, jetzt zu handeln.

Am 13. September 2022 wurde Mahsa (Zhina) Amini, eine Angehörige der kurdischen Minderheit im Iran, in Teheran von der so genannten "Sittenpolizei" verhaftet. Augenzeug*innen berichteten, dass sie in einem Polizeiwagen brutal verprügelt wurde. Innerhalb weniger Stunden wurde sie im Koma ins Krankenhaus gebracht, und drei Tage später starb die 22-Jährige.

Die "Sittenpolizei" setzt Frauen und Mädchen routinemäßig willkürlicher Inhaftierung, Folter und anderen Misshandlungen aus, weil sie sich nicht an die erniedrigenden und diskriminierenden Zwangsverschleierungsgesetze des Iran halten. Der Tod von Mahsa löste im ganzen Land breite Proteste aus. Die Proteste werden jedoch von den iranischen Behörden brutal niedergeschlagen.

Sicherheitskräfte haben aus nächster Nähe auf Demonstrierende geschossen, Tränengas und Wasserwerfer missbräuchlich eingesetzt und Menschen mit Schlagstöcken geprügelt. Seit Mahsas Tod hat Amnesty den Tod Dutzender Männern, Frauen und Kindern dokumentiert. Hunderte andere Menschen haben schmerzhafte und schwere Verletzungen erlitten. Die meisten suchen aus Angst vor einer Verhaftung keine Krankenhausbehandlung auf, was das Risiko von Infektionen und anderen gesundheitlichen Komplikationen erhöht. Die iranischen Behörden schalten das Internet ab, um ihre Verbrechen zu vertuschen.

Derzeit herrscht im Iran eine Krise der Straflosigkeit, die die iranischen Behörden dazu ermutigt hat, in den letzten Jahren Hunderte von Demonstrierenden zu töten und Tausende weitere zu foltern und zu misshandeln, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Es ist an der Zeit, dass die Staaten, die sich im UN-Menschenrechtsrat engagieren, dazu beitragen, die Straflosigkeit für schwere Verbrechen im Iran zu bekämpfen.

Unterzeichne die Petition und fordere die Staatengemeinschaft auf, jetzt einen unabhängigen UN-Mechanismus einzurichten, um die schwersten Verbrechen nach internationalem Recht im Iran zu untersuchen und die Rechenschaftspflicht sicherzustellen.

Actions - jetzt mitmachen!