© Offfice of Senator Leila De Lima
Email Action

Gerechtigkeit für Leila de Lima

Vielen Dank für euren Einsatz

Dieser Appell ist abgelaufen. Vielen Dank allen, die sich eingesetzt haben!

Philippinische Senatorin ist im Gefängnis, weil sie Dutertes „Kampf gegen Drogen“ kritisierte

Die Anwältin und ehemalige Vorsitzende der Philippinischen Menschenrechtskommission wurde im Februar 2017 festgenommen. Seither befindet sie sich zu Unrecht im Gefängnis in Camp Crame in Manila. Dort befindet sie sich aufgrund der derzeitigen Situation in großer Gefahr, sich mit COVID-19 anzustecken. Die Anklagen gegen sie dürften konstruiert sein.

Als Rodrigo Duterte noch Bürgermeister von Davao City war, ließ Senatorin de Lima seine Verbindungen zu einer Vielzahl außergerichtlicher Exekutionen untersuchen. Vier Jahre später wurde Duterte Präsident der Philippinen und teilte den Medien mit, dass er de Lima „öffentlich vernichten“ werde.

Leila de Lima hat sich jahrelang unerschrocken für die Menschenrechte eingesetzt und Dutertes grausamen „Kampf gegen Drogen“ kritisiert. Diese Kampagne der Sicherheitskräfte hat bereits tausende Todesopfer gefordert, die meisten davon aus ärmlichen Verhältnissen. Ihre Festnahme und Inhaftierung sind ein Versuch, sie zum Schweigen zu bringen. Doch Leila de Lima lässt sich nicht so leicht einschüchtern.

Actions - jetzt mitmachen!