Loading...
© Amnesty International
Action

Briefmarathon 2023: Dein Einsatz zählt!

Dieser Appell ist abgeschlossen.

Vielen Dank für deinen Einsatz!

Fordere mit uns Gerechtigkeit für Chaima, Justyna sowie Uncle Pabai und Uncle Paul!


Beim Briefmarathon 2023 setzen wir uns gemeinsam für vier mutige Menschen ein, die sich in Gefahr befinden, nur weil sie für ihre Rechte und die Rechte anderer kämpfen. Von Australien über Tunesien bis nach Polen fordern wir gemeinsam mit Uncle Pabai und Uncle Paul, Chaima Issa und Justyna Wydryzńska Klimagerechtigkeit, Meinungsfreiheit sowie sexuelle und reproduktive Rechte für alle Menschen ein.


Uncle Pabai und Uncle Paul sind Gemeindeleiter der Inseln Boigu und Saibai der Guda Maluyligal Nation und werden aus Respekt mit "Uncle" angesprochen. Auf den Inseln sind die Auswirkungen der Klimakrise seit Jahren besonders zu spüren. 2021 zogen Uncle Pabai und Uncle Paul vor Gericht, um Schutz für ihre Heimatinseln zu fordern. Fordern wir gemeinsam mit ihnen von der australischen Regierung wissenschaftlich fundierte und nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen, um ihre Inseln und die Lebensgrundlage ihrer Bewohner*innen zu bewahren.

Die Menschenrechtslage in Tunesien hat sich unter Präsident Kais Saied in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Die Oppositionspolitikerin und Autorin Chaima Issa war eine der ersten, die diese Entwicklungen lautstark kritisierte. Dafür wurde sie bereits 4 Monate wegen "Verschwörung" willkürlich inhaftiert. Sie darf das Land nicht verlassen, ihr drohen jahrzehntelange Haftstrafen. Fordere mit uns die tunesischen Behörden auf, sofort alle Anklagen gegen Chaima Issa fallenzulassen!

Die polnische Aktivistin Justyna Wydryzńska kämpft dafür, dass Menschen in Polen frei und informiert über ihre eigenen Körper bestimmen können. Mit dem von ihr mitbegründeten "Abortion Dream Team" setzt sie sich für Entstigmatisierung ein und bietet Betroffenen Unterstützung im Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen. Sie wurde zu acht Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt, weil sie einer betroffenen Person zu einem sicheren Schwangerschaftsabbruch verhelfen wollte. Fordere mit uns die polnische Generalstaatsanwaltschaft auf, alle Schritte einzuleiten, um Justynas ungerechte Verurteilung aufzuheben!

 

Gerechtigkeit fordern

 

Dieser Appell richtet sich an den australischen Minister für Klimawandel und Energie, Chris Bowen, an den tunesischen Präsidenten Kais Saied und an die polnische Generalstaatsanwaltschaft.

Actions - jetzt mitmachen!