Loading...
© Privat
Mobile Action

Angola: Influencerin Ana da Silva Miuel in Haft

Die bekannte angolanische TikTokerin Ana da Silva Miguel (auch: Neth Nahara) befindet sich seit August 2023 zu Unrecht in Haft. Sie wurde wegen "Verunglimpfung des Staates, seiner Symbole und Einrichtungen" zu zwei Jahren Haft verurteilt, nachdem sie auf TikTok ein Live-Video verbreitet hatte, in dem sie den Präsidenten kritisierte. Seit ihrer Festnahme wird Neth Nahara, trotz ihrer angeschlagenen Gesundheit, der Zugang zu ihren täglichen Medikamenten verweigert. Im Dezember 2023 musste sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Am 13. August 2023 nahm die angolanische Kriminalpolizei Neth Nahara am internationalen Flughafen in Luanda fest, als die bekannte TikTok-Influencerin auf dem Weg nach Dubai war. Bereits einen Tag später wurde sie vor Gericht gestellt und wegen "Verunglimpfung des Staates, seiner Symbole und Einrichtungen" zu sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe von einer Million Kwanza (etwa 1.100 EUR) verurteilt. Hintergrund ist, dass sie am 12. August 2023 in einem Livestream auf TikTok die Regierung und den Präsidenten kritisiert hatte.

Nachdem die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel eingelegt hatte, entschied ein Berufungsgericht im September 2023, dass die Strafe zu mild sei und erhöhte sie auf zwei Jahre. Das Urteil ist ein klarer Angriff auf die Menschenrechte, einschließlich des Rechts auf freie Meinungsäußerung, und verstößt gegen Artikel 40 der angolanischen Verfassung und Artikel 9 der Afrikanischen Charta der Menschenrechte und Rechte der Völker, deren Vertragsstaat Angola ist.

Zudem ist der Gesundheitszustand von Neth Nahara kritisch. Im Jahr 2020 gab sie bekannt, HIV-positiv zu sein. Seit ihrer Festnahme im August hat Neth Nahara ihre täglichen Medikamente gegen das Virus nicht erhalten, was ihre Gesundheit massiv beeinträchtigt und ihr Leben in ernste Gefahr bringt. Am 3. Dezember musste sie zur Notbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Fordere jetzt von den angolanischen Behörden, dass Neth Nahara sofort und bedingungslos freigelassen wird.

Diese Aktion kannst du via SMS unterstützen. Noch nicht angemeldet? Melde dich gleich hier an!

für MobilE:Action anmelden

Mehr Informationen zum Fall

Die 31-jährige Neth Nahara ist eine bekannte TikTok-Influencerin. Sie äußert sich in den Sozialen Medien zu aktuellen Themen in Angola, die häufig mit berühmten Künstler*innen und Politiker*innen zu tun haben. Die Sängerin und Mutter von zwei kleinen Kindern hat Tausende von Anhänger*innen und ist für ihre kontroversen und polemischen Positionen bekannt. Sie gibt Details aus ihrem Privatleben preis, wie etwa ihren Gesundheitszustand und andere alltägliche Herausforderungen.

In den Tagen vor der Aufzeichnung ihres Livestreams auf TikTok am 12. August 2023, in dem sie den Präsidenten kritisierte, hatte Neth Nahara in den Sozialen Medien den Versuch der Polizei angeprangert, ohne Durchsuchungsbeschluss Baumaterial auf einem ihrer Grundstücke zu beschlagnahmen.

Am 1. September 2023 wurden die Rechtsbeistände von Neth Nahara darüber informiert, dass die Staatsanwaltschaft eine Erhöhung der sechsmonatigen Haftstrafe beantragt hatte. Das von der Staatsanwaltschaft eingelegte Rechtsmittel wurde direkt an das Gericht zweiter Instanz weitergeleitet, ohne den Rechtsbeiständen von Neth Nahara die Möglichkeit zu geben, selbst Berufung einzulegen. Dieses Vorgehen verstößt gegen die gesetzliche Frist von 20 Tagen, um Rechtsmittel einreichen zu können, bevor das Gericht eine Entscheidung trifft. Die Rechtsbeistände von Neth Nahara reichten eine Verfassungsbeschwerde gegen dieses Vorgehen bei dem zweitinstanzlichen Gericht ein. Eine Antwort steht noch aus. Am 27. September entschied das Gericht, der Berufung der Staatsanwaltschaft stattzugeben und das Urteil von sechs Monaten auf zwei Jahre Haft zu erhöhen.

Indem sie Neth Nahara ihre HIV-Behandlung vorenthalten, verletzen die Behörden außerdem ihr Recht auf sexuelle und reproduktive Gesundheit, wie es im Protokoll zur Afrikanischen Charta der Menschenrechte und Rechte der Völker über die Rechte der Frauen in Afrika (Maputo-Protokoll) verankert ist.

In den vergangenen Jahren wurde das Recht auf freie Meinungsäußerung in Angola zunehmend eingeschränkt. Die Beleidigung des Präsidenten der Republik gilt nun als Straftat. Im Oktober 2022 wurde der Kuduro-Sänger Gilson Morreira (auch: Tanaice Neutro) ebenfalls wegen "Verunglimpfung des Staates, seiner Symbole und Einrichtungen" zu 15 Monaten Haft verurteilt, nachdem er den Präsidenten in einem seiner auf Facebook veröffentlichten Videos als "Clown" bezeichnet hatte.

 

Actions - jetzt mitmachen!