© photocase

Trainer*innenausbildung: Argumentationstraining

„Alle Schwarzen sind Drogendealer!“
„Frau am Steuer: Ungeheuer!“
„Das sind nur Wirtschaftsflüchtlinge!“

Wer kennt solche Sprüche und Parolen nicht? Sie werden vorwiegend (aber nicht nur) am Stammtisch geäußert. Die besten Argumente fallen uns meistens erst hinterher ein.

Das von dem deutschen Politologen Klaus-Peter Hufer entwickelte Argumentationstraining gegen Stammtischparolen sucht Antworten auf Hassparolen und bietet einen Übungsraum für Gegenstrategien.

In simulierten Gesprächssituationen werden mögliche Reaktionsweisen erprobt; durch anschließende Analyse des Gesprächs sowie durch Ausloten treffsicherer Argumente werden Kommunikationsstrategien ausgearbeitet. Im Training werden auch die politischen und sozialpsychologischen Hintergründe der Parolen gemeinsam untersucht – ebenso die Frage nach den Motiven, die uns individuell dazu bewegen, den Stammtischparolen Contra zu geben.

Dieses Training richtet sich an Personen, die selbst Trainings gegen Stammtischparolen durchführen möchten.

Bitte beachten: Ein Zertifikat für die Ausbildung kann nur bei 100%iger Anwesenheit erworben werden.

Die Anmeldefrist für das Training ist der 2. Juni 2021.

Trainer*Innen

© ÖGPB
Hakan Gürses Dr. Hakan Gürses, wissenschaftlicher Leiter und Trainer der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB). Geboren und aufgewachsen in Istanbul; Studium der Philosophie an der Universität Wien. 1989-1995 Freier Mitarbeiter des ORF; 1993-2007 Chefredakteur der Zeitschrift "STIMME von und für Minderheiten"; 1997-2011 Lehrbeauftragter, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gastprofessor am Institut für Philosophie der Uni Wien; Lehraufträge an verschiedenen Unis. Zahlreiche Publikationen zu Kultur- und Sprachphilosophie, politischer Theorie und politischer Bildung (siehe: www.hakanguerses.at).
© ÖGPB
Sonja Luksik Sonja Luksik, MA ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB). Als Mitarbeiterin im ÖGPB-Geschäftsbereich "Bildungsangebote und Projektberatung" leitet sie Workshops und Trainings für MultiplikatorInnen und ErwachsenenbildnerInnen. Sonja Luksik studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien und der Centré Européen Universitaire (CEU) in Nancy, Frankreich.