© Sophie Nawratil/Amnesty International

Human Rights Academy © Sophie Nawratil/Amnesty International

Kennst du deine Menschenrechte?

Menschenrechte sind dir ein Begriff? Und du möchtest mehr erfahren, wie sie sich auf dein Leben und das von anderen auswirken? Dann bist du hier richtig!

Wir müssen die Menschenrechte kennen, um sie für uns selbst oder für andere einfordern zu können. Und wir müssen wissen, wie wir sie umsetzen können.

Die Human Rights Academy von Amnesty International Österreich bietet dafür Menschenrechtsbildung in Theorie und Praxis. Hier kannst du Grundlagenwissen erwerben, deine Fähigkeiten für ein aktives Engagement stärken oder dein Wissen an andere weitervermitteln.

Ob online, im Seminarraum, im Klassenzimmer oder im öffentlichen Raum: In der Human Rights Academy kannst du dein Recht auf Bildung nutzen!

Mit unserem Newsletter bleibst du immer über die Angebote der Human Rights Academy auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!

Nelson Mandela

Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.

Kurse

Die Human Rights Academy bietet Veranstaltungen, Seminare und Workshops zu menschenrechtlich und politisch aktuellen Themen – praxisorientiert, unabhängig und mit der Erfahrung nationaler und internationaler Expert*innen. Hier findest du unser aktuelles Kursprogramm!

Schule

Menschenrechte sind die Basis unseres Zusammenlebens, der Klebstoff unserer Gesellschaft. Logisch, dass Menschenrechte auch Teil des Lehrplans sind. Aber wie vermittle ich Menschenrechte altersadäquat und praxisnah? Von Kindergarten bis Berufsschule, hier ist für alle etwas dabei. Menschenrechte machen Schule!

Unterrichtsmaterial

Du willst Menschenrechte vermitteln? Hier teilen wir unsere umfangreichen Handbücher, pädagogischen Materialien und Videos mit dir. Manches davon gibt es sogar auf Englisch, Spanisch, Französisch und Arabisch. Hier kannst du sie kostenfrei herunterladen oder gegen eine geringe Spende in Papierform bestellen.

News & Events Liste

Bleib mit uns in Kontakt – und erhalte regelmäßig Informationen der Menschenrechtsbildung!

Je mehr Menschen von Menschenrechtsverletzungen erfahren, umso mehr Druck können wir auf Verantwortliche ausüben. Erhalte regelmäßig Neuigkeiten über die menschenrechtliche Arbeit von Amnesty! Wir versorgen dich außerdem regelmäßig mit neuen Angeboten aus der Menschenrechtsbildung.

Teilnehmer*innen 2022

12.730

Wir müssen Menschenrechte kennen, um sie für uns selbst und andere einfordern zu können. Mit Online-Angeboten wie Webinare, interaktive Trainings in der Erwachsenenbildung und Online-Workshops mit Schulklassen. Sowie endlich auch wieder mit Präsenz-Workshops, konnten wir letztes Jahr 12.730 Personen erreichen.

Anmeldung & Beratung

Wir bieten dir jederzeit gerne ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch an!

Human Rights Academy
Lerchenfelder Gürtel 43/4/3
academy@amnesty.at

Wenn du unsere Bildungsarbeit unterstützen möchtest, findest du hier weitere Informationen.