© Sophie Nawratil

Academy

Kennst du deine Menschenrechte?

Menschenrechte sind dir ein Begriff? Und du möchtest mehr erfahren, wie sie sich auf dein Leben und das von anderen auswirken? Dann bist du hier richtig!

Wir müssen die Menschenrechte kennen, um sie für uns selbst oder für andere einfordern zu können. Und wir müssen wissen, wie wir sie umsetzen können.

Die Academy von Amnesty International Österreich bietet dafür Menschenrechtsbildung in Theorie und Praxis. Hier kannst du Grundlagenwissen erwerben, deine Fähigkeiten für ein aktives Engagement stärken oder dein Wissen an andere weitervermitteln.

Ob online, im Seminarraum, im Klassenzimmer oder im öffentlichen Raum: In der Amnesty Academy kannst du dein Recht auf Bildung nutzen!

Nelson Mandela

Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.

Kurse

Die Amnesty Academy bietet Veranstaltungen, Seminare und Workshops zu menschenrechtlich und politisch aktuellen Themen - praxisorientiert, unabhängig und mit der Erfahrung nationaler und internationaler Expert*innen. Hier findest Du das Kursprogramm 2018!

Für die Schule

Menschenrechte sind die Basis unseres Zusammenlebens, der Klebstoff unserer Gesellschaft. Logisch, dass Menschenrechte auch Teil des Lehrplans sind. Aber wie vermittle ich Menschenrechte altersadäquat und praxisnah? Von Kindergarten bis Berufsschule, hier für alle etwas dabei - Menschenrechte machen Schule!

Materialien

Du willst Menschenrechte vermitteln? Du möchtest wissen, was Menschenrechte sind? Wir teilen unsere umfangreichen Handbücher, pädagogischen Materialien, Videos mit dir. Manches davon gibt es sogar auf Englisch, Spanisch, Französisch und Arabisch. Hier kannst Du sie kostenfrei herunterladen oder gegen eine geringe Spende in Papierform bestellen.

News & Events Liste

Teilnehmer*innen 2017

11226

2017 konnten mit Bildungsangeboten der Amnesty Academy und der Menschenrechtsbildung erreicht werden. In dieser Zahl sind sowohl Schüler*innen, Lehrer*innen als Teilnehmer*innen der Amnesty Academy als auch Teilnehmer*innen an unseren E-Learning Tools enthalten.

Durchgeführte Workshops 2017

166

2017 konnten wir 166 Workshops durchführen, wobei 120 davon Schulworkshops, bei 16 Workshops haben wir Multiplikator*innen weitergebildet und 14 Lehrer*innen-Fortbildungen haben stattgefunden. Zudem haben wir bei 9 Workshops Menschenrechtsbildner*innen ausgebildet. Zudem werden auch Workshops für die Zivilgesellschaft angeboten.

Anmeldung & Beratung

Wir bieten dir jederzeit gerne ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch an!

Amnesty International Academy
Lerchenfelder Gürtel 43/4/3